Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)

Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 16:15:13
Kliewe
Hallo liebe Leute. Ich habe mich mit diesem Problem schonmal an euch gewandt. Jedoch ohne Erfolg. Das Problem: Es handelt sich um meine Masterarbeit. Ich bekomme den Fehler eifach nicht beseitigt und bin total am Ende. Ich habe schon wirklich alles Probiert. Ich hoffe, hier ist noch jemand der mir eventuell helfen kann.
Worum es geht: Ich erstelle mittels VBA Code Diagramme. Das mache ich, weil der Spaltenbezug ändert und Excel sonst die Diagramme nicht anzeigen kann. Das mache ich mit dem folgenden Code:
Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1).Delete
Set ns = Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm13").Chart.SeriesCollection.NewSeries
Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1).XValues = Worksheets("Calculations").Range(Sheets("Calculations").Cells(1, 3), Sheets("Calculations").Cells(1, posspaltethy))
Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1).Values = Worksheets("Calculations").Range(Sheets("Calculations").Cells(115, 3), Sheets("Calculations").Cells(115, posspaltethy))
Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1).Name = "Capital value"
Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1).Border.Color = RGB(0, 160, 245)
Sheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1).ChartType = xlLine
Jetzt tritt manchmal der Laufzeitfehler 2147417848 auf "Die Methode "delet" für das Objekt "Chartobjects" ist fehlgeschlagen. Excel hängt sich dann komplett auf. Auch im Debugger schlagen danach alle Methoden fehl, egal welche. Man muss Excel dann mit dem Taskmanager neu starten. Das Kuriose: Danach funktioniert es wieder, OHNE das ich was im Code geändert habe.
Nach ein paar Durchgängen (immer unterschiedlich wie viele) das Gleiche Problem...
Was ich alles probiert habe:
-ich war in unserer IT Abteilung. Keiner weiß woran es liegt. Der Rechner und Excel sind auf dem neusten Stand, alle Updates sind gemacht.
-ich habe es mit meinem privaten Rechner probiert. Auch das gleiche Problem
-ich habe es mit On error resume next und on error goto 0 probiert und damit die erste Zeile "serices collection delete" isoliert. Der Fehler tritt dann einfach in der zweiten Zeile "series collection new series" auf
-ich habe doevents eingebaut, ohne erfolg
Was mich einfach wundern: wenn man Excel neu startet, funktioniert alles wieder. Deshalb kann es ja eigentlich nicht an dem Code liegen?!
Weiß jemand eventuell wie das irgendwie sein kann? Gibt es sonst eine andere Möglichkeit, Diagramme variabel zu erzeugen (wobei das eig mein letzter Schritt ist, es sind insgesamt 4 Diagramme und es war sehr viel Arbeit alles zu erzeugen). Läuft eventuell ein Speicher in Excel voll? Der beim Neustart gelöscht wird?
Ich bin absolut verzweifelt und weiß nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen...

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 16:53:41
Mullit
Hallo,
da hilft alles nix, wenn man da helfen soll, wirst Du die Mappe mit dem Code hochladen müssen, damit man (insbes. die Diagrammexperten) das nachstellen kann....
Gruß, Mullit
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 16:55:24
onur
Kannst du die datei posten?
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 17:34:50
Kliewe
Hallo,
die Datei kann ich gerne hochladen. Ich müsste dann nur vorher einige Dinge "verändern" da ich sonst Ärger mit meinem Chef wegen der Firmengeheimnisse bekomme...
Also wenn hier wer ist der sich der ganzen Sache annehmen würde, würde ich die Datei eben Abändern und dann hochladen :-)
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 19:35:16
Kliewe
Hallo Onur und Mullit,
ich werde jetzt erstmal noch die Version von Nepumuk ausprobieren.
Ansonsten werde ich eine "abgeänderte" Datei hochladen, bzw mal mit meinem Chef reden!
Vielen Dank trotzdem schonmal für die Hilfe!
Anzeige
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 17:48:32
Nepumuk
Hallo,
warum löschst du eine Datenreihen um im selben Atemzug eine neue hinzuzufügen?
Ich würde das so machen:
Dim objSeries As Series

Set objSeries = Worksheets("Analysis").ChartObjects("Diagramm 13").Chart.SeriesCollection(1)
With Worksheets("Calculations")
    objSeries.XValues = .Range(.Cells(1, 3), .Cells(1, posspaltethy)).Value
    objSeries.Values = .Range(.Cells(115, 3), .Cells(115, posspaltethy)).Value
End With
With objSeries
    .Name = "Capital value"
    .Border.Color = RGB(0, 160, 245)
    .ChartType = xlLine
End With

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 19:31:32
Kliewe
Hey Nepumuk,
danke für deine Antwort!
Naja also wenn ich die Reihe nicht lösche, dann habe ich doch nachher zwei oder?
Also das hatte ich auch mal versucht. Hatte den delete Befehl rausgenommen und nur eine neue Erstellt.
Dann hatte ich natürlich nachher noch die "alte" Datenreihe mit drin..
Dein Code ersetzt jetzt aber quasi einfach die Werte, die zu Series Collection (1) gehören richtig?
Das könnte ich natürlich auch nochmal ausprobieren!
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 19:50:36
Nepumuk
Hallo,
probieren geht über studieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
28.05.2017 21:20:18
Kliewe
Die Methode XValues für das Series ist fehlgeschlagen....
Es lief jetzt 10 mal gut, dann kam plötzlich der Fehler
Anzeige
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
29.05.2017 08:33:17
Kliewe
Also ich bin immernoch der Meinung, irgendein Speicher oder ähnliches läuft da im Hintergrund voll...dann stürzt Excel ab. Kann ich mir wirklich nicht anders erklären
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
29.05.2017 10:55:01
Kliewe
Mir ist da gerade noch was sehr interessantes aufgefallen:
Wenn der Fehler auftritt, dann IMMER beim Erzeugen des zweiten Diagramms.
Dabei ist es egal, welches Diagramm als zweites Erzeugt wird. (Da habe ich gerade schon hin und her getauscht).
Heißt für mich: Beim Übergang von Diagramm 1 auf Diagramm 2 passiert der Fehler, hilft uns das weiter in der Fehlersuche?!
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
29.05.2017 11:06:33
Nepumuk
Hallo,
ist dabei das 1. Chart ausgewählt oder ist eine Zelle aktiviert? Versuch mal vor dem erstellen des 2. Charts eine Zelle aktiv zu setzen (ActiveCell.Select).
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
29.05.2017 15:12:15
Kliewe
Macht leider keiner Unterschied...
Wieder der Absturz in Zeile 1 von Diagramme 2.
Gibt es so eine Art "Speicher" der überlaufen kann? Und den man evtl vor dem zweiten Diagramm löschen kann?
AW: Weiterhin: Laufzeitfehler 2147417848 (80010108)
29.05.2017 13:17:46
onur
Ohne die Datei zu haben wäre alles nur Spekulation.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige