Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei ADRESSE/INDIREKT in SUMMENPRODUKT

Fehler bei ADRESSE/INDIREKT in SUMMENPRODUKT
29.05.2017 17:23:17
Michael
Liebe Excel-Profis!
Für eine komplexe Auswertung und eine Darstellung in gestapelten Balken muss ich gerade viele Daten konsolidieren in ein bestimmtes Tabellenformat. Das Format habe ich, und auch der Test der Balken funktioniert.
Für das Konsolidieren habe die Daten zunächst in eine Hilfstabelle konsolidiert, und nun will ich diese per SUMMENPRODUKT in die richtigen Zellen füllen.
Folgende Formel funktioniert:

=SUMMENPRODUKT(($C$4:$P$10)*($C$2:$P$2=D$13)*($C$3:$P$3=D$14)*($B$4:$B$10=$B15))
Problem:
Den letzten Teil, den Verweis auf $B15, muss ich zum Kopieren der Zellen mit einem 8er Sprung machen, also quasi Zeile 15 bis 22 ist $B15, Zeile 23 bis 30 ist $B23, etc..
Gelöst habe ich das wie folgt:

=ADRESSE(ZEILE()-ZEILE(A1)+1+GANZZAHL(ZEILE(A1)/8)*8;2;3;1))
Das funktioniert auch alleine im Test (zeigt den korrekten Zellenwert)....nur in der Formel nicht. Wenn ich das anstatt der $B15 eintrage, funktioniert die Formel generell noch, aber der Wert in meiner Test-Zelle geht auf 0 (obwohl er 10 sein müsste).
Wenn ich die ADRESSE-Formel zusätzlich um ein vorgestelltes INDIREKT erweitere, bekomme ich #WERT.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Wo ist mein Denkfehler, warum akzeptiert die Formel den Wert anscheinend nicht korrekt?
Liebe Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze besser INDEX() ...
29.05.2017 18:44:48
...
Hallo Michael,
... in Deiner Formel schreibe ... =INDEX(B:B;15+8*KÜRZEN((ZEILE(Z1)-1)/8;0)) anstelle ....=$B15
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze besser INDEX() ...
29.05.2017 19:15:21
Michael
Super, Danke, funktioniert toll!
Liebe Grüße
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige