Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern über aktive Zelle

Filtern über aktive Zelle
29.05.2017 18:31:24
Christian
Moin alle zusammen,
ich möchte gerne Werte über eine Zelle filtern. In meiner Beispieldatei befindet sich die aktive Zelle in D33 und die zu filternen Werte ab Zeile A7. Anbei die Beispieldatei :)
https://www.herber.de/bbs/user/113874.xlsm
Vielen Dank für eure Bemühungen
Christian

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern über aktive Zelle
29.05.2017 18:34:18
Beverly
Hi Christian,
benutze das Change-Ereignis des Tabellenblattes für die Zelle D33 - den Rest (wie man filtert) kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen.


AW: Filtern über aktive Zelle
29.05.2017 21:29:26
Christian
Moin Beverly
vielen Dank für deinen Tipp, ich habe mich jetzt mal ein wenig Schlau gemacht im Netz.
Der Code befindet sich in der Tabelle, in der die Filterung durchgeführt werden soll. In der Zelle D33 gebe ich das Kriterium ein. Das zu filterende Kriterium befindet sich in Spalte 1
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Target.Column = 1 And Target.Row = 1 Then
If Target.Value  "" Then
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Range("D33").Value
Else
FilterAufheben
End If
End If
End Sub
Sub FilterAufheben()
If ActiveSheet.FilterMode Then ActiveSheet.ShowAllData
End Sub

Aber es passiert nichts :(
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: Filtern über aktive Zelle
29.05.2017 23:19:02
Werner
Hallo Christian,
meinst du so? Gefiltert wird Spalte A von A1 bis A letzte Zeile, das Filterkriterium gibst du in Zelle D33 ein.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzte As Long
loLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Target.Address(0, 0) = "D33" Then
If FilterMode And Target.Value = "" Then
ShowAllData
Exit Sub
End If
If Not Target Is Nothing Then
If FilterMode Then ShowAllData
Range("A1:A" & loLetzte).AutoFilter
Range("$A$1:$A$" & loLetzte).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Range("D33").Value
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
irritierende Meldung
30.05.2017 08:29:58
Christian
Moin Werner,
das klingt ja MEGA und es klappte auf Anhieb. Nur den Bereich muss ich noch bei mir anpassen, weil so verschwindet auch die aktive Zelle, in der ich das Dock eingebe.
Userbild
Beim Versuch den Bereich zu ändern, bekam ich folgende irritierende Meldung.
Userbild
Kennt ihr/du diese Meldung? Ich sehe die zum ersten Mal.
Viele Grüße
Christian
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 09:46:08
Werner
Hallo Christian,
keine Ahnung was du wie geändert hast, das lässt sich aus dem hochgeladenen Bild nicht feststellen, das zeigt nur den Code, so wie ich ihn hochgeladen habe.
In deinem Fall kann die letzte belegte Zeile in Spalte A nicht von unten nach oben ermittelt werden, da in deiner Originaldatei unterhalb des relevanten Bereichs noch Daten vorhanden sind.
Was wieder einmal zeigt, zukünftig bitte eine Beispielmappe hochladen, die in ihrem Aufbau deinem Original entspricht.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loLetzte As Long
If Target.Address(0, 0) = "D33" Then
If FilterMode And Target.Value = "" Then
ShowAllData
Exit Sub
End If
If Not Target Is Nothing Then
If FilterMode Then ShowAllData
loLetzte = Range("A6").End(xlDown).Row
Range("A6:A" & loLetzte).AutoFilter
Range("$A$6:$A$" & loLetzte).AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Range("D33").Value
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:04:44
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:04:48
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:07:10
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:07:10
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:07:12
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:07:14
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:07:14
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
AW: irritierende Meldung
30.05.2017 10:07:15
Christian
Moin Werner,
vielen Dank, mit der Anpassung funktioniert der Code wunderbar in meiner Beispieldatei, die ich ganz zu Beginn des Threads hochgeladen habe und die ich natürlich angepasst in meinen einzelnen Beiträgen erneut hätte hochladen müssen.
Leider klappt das ganze nicht in meiner Originaldatei.. noch viel schlimmer.. das Programm stürzt dann einfach ab und hat eben meine Arbeit von 1:30 zerstört... ja ich weiß zwischenspeichern aber die Frustration ist jetzt erst mal. Vielen Dank an dich, jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Viele Grüße
Christian
Anzeige
Sorry, die vielen Nachrichten waren keine Absicht.
30.05.2017 10:13:13
Christian
Ich bekamm nur keine Absendebestätigung
Sorry, die vielen Nachrichten waren keine Absicht.
30.05.2017 10:16:13
Christian
Ich bekamm nur keine Absendebestätigung
AW: Filtern über aktive Zelle
30.05.2017 10:08:49
Beverly
Hi Christian,
dein Code bezieht sich mit der Zeile
If Target.Column = 1 And Target.Row = 1 Then
auf Zelle A1 und nicht D33. Außerdem benutzt er das Markieren der Zelle (SelectionChange) und nicht die Eingabe (Change) in eine Zelle.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
' Eingabezelle ist D33, falls mehrere selektiert dann wenn 1. markierte Zelle D33
If Target.Cells(1).Address(False, False) = "D33" Then
' prüfen ob Autofilter vorhanden ist sond auf A6 Autofilter setzen
If Not ActiveSheet.AutoFilterMode Then Range("A6").CurrentRegion.AutoFilter
' Eingabe in D33 ist nicht leer
If Target  "" Then
' Autofilter setzen
Range("A6").AutoFilter field:=1, Criteria1:=Target.Value
Else
' Filterung aufheben
ActiveSheet.AutoFilter.ShowAllData
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: Filtern über aktive Zelle
30.05.2017 10:18:16
Christian
Moin Beverly
und vielen Dank, der Code funktioniert wunderbar in der Beispieldatei nur leider nicht in der Originaldatei. Könnte es sein, das bedingte Formatierungen ein Problem darstellen können? Die zu filternden Zeilen enthalten in weiteren Spalten bedingte Formatierungen.
Viele Grüße
Christian
AW: Filtern über aktive Zelle
30.05.2017 10:30:08
Beverly
Hi Christian,
bedingte Formatierungen haben keinen Einfluss auf den Autofilter, aber offensichtlich sind die Bedingungen (Tabellenaufbau) in deiner Originaldatei anders als im hochgeladenen Beispiel und so lange du nicht eine Mappe mit den Originalbedingungen hochlädst kann auch niemand sagen, wo das Problem liegt.


Anzeige
AW: Filtern über aktive Zelle
30.05.2017 10:21:16
Christian
Moin Beverly
und vielen Dank, der Code funktioniert wunderbar in der Beispieldatei nur leider nicht in der Originaldatei. Könnte es sein, das bedingte Formatierungen ein Problem darstellen können? Die zu filternden Zeilen enthalten in weiteren Spalten bedingte Formatierungen.
Viele Grüße
Christian
AW: Filtern über aktive Zelle
30.05.2017 10:51:34
Beverly
Hi Christian,
und WAS funktioniert nicht? Mit solch lapidaren Aussagen wie "funktioniert nicht" kann man absolut nichts anfangen.
Die bedingte Formatierung sollte keinen Einfluss auf den Autofilter haben. Wenn der Tabellenaufbau in deiner Originalmappe allerdings nur etwas von dem in der hochgeladenen Mappe abweicht, kann das durchaus die Ursache sein, dass der Code nicht funktioniert. Zur genauen Ursache kann man allerdings erst etwas sagen, wenn du eine Mappe mit dem Originalaufbau hochlädst.


Excel stürzt ab
30.05.2017 11:04:59
Christian
Moin Karin,
ich weiss nicht genau ob eine Beispieldatei das Problem lösen würde. Beim Einfügen des Codes, in die besagte Tabelle, bricht das System ab und Excel fragt mich ob ich neustarten will. In der Beispieldatei habe ich diese Probleme nicht. An der Größe der Datei (1,2 MB) liegt es wahrscheinlich nicht. Daher ist die Ursachen Forschung schwierig. Die ganze Datei würde ich gerne mal hochladen aber bei 300 kb ist ja Schluss :(
Viele Grüße
Christian
Liegt dürfte nicht am Code...
30.05.2017 11:19:17
Beverly
Hi Christian,
...sondern an deiner Arbeitsmappe liegen. Vielleicht solltest du alle nicht notwendigen Formatierungen löschen, mal überprüfen welches die tatsächlich letzte belegte Zelle in jedem Tabellenblatt ist usw. - also alle Dinge beseitigen, die die Größe der Arbeitsmappe negativ beeinflussen. Eventuell musst du die Mappe auch neu aufbauen.
Es stellt sich auch die Frage, ob du noch weiteren Code in deiner Mappe hast, der auf irgend eine Weise mit dem im Tabellenblatt "kollidiert".


Excel stürzt ab
30.05.2017 11:07:59
Christian
Moin Karin,
ich weiss nicht genau ob eine Beispieldatei das Problem lösen würde. Beim Einfügen des Codes, in die besagte Tabelle, bricht das System ab und Excel fragt mich ob ich neustarten will. In der Beispieldatei habe ich diese Probleme nicht. An der Größe der Datei (1,2 MB) liegt es wahrscheinlich nicht. Daher ist die Ursachen Forschung schwierig. Die ganze Datei würde ich gerne mal hochladen aber bei 300 kb ist ja Schluss :(
Viele Grüße
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige