Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach speichern automatisch sperren

Zellen nach speichern automatisch sperren
30.05.2017 09:23:25
Jenny

Hallo!
ich hatte das Thema schon vor einer Woche angesprochen, weiß aber leider nicht wie ich jetzt noch antworten kann.
Ich möchte gerne eine Tabelle weiterleiten. In dieser sollen Daten in Zellen eingetragen werden. Nur diese beschriebenen Zellen sollen nach dem Speichern geschützt werden. Am besten soll es auch eine Spalte geben die trotz Eingabe nicht geschützt wird. Ich verwende bisher keine Makros in der Tabelle.
Auf die Frage von Herbert Grom, ob ich den Makros zulassen möchte, antworte ich mit: Ja, bräuchte dann nur eine Erklärung was ich genau machen muss.
Bitte helft mir mit einer Schritt für Schrittanleitung, da ich ein totaler Anfänger bin.
Vielen Dank im Voraus! :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach speichern automatisch sperren
30.05.2017 09:46:17
Hajo_Zi
alle Zellen sind entsperrt.
Es gilt nur für eine Tabelle.
Falls Passwort beim Schutz ergänzen bei beiden protect "Passwort"
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt in der gesamten Datei.
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim RaZelle As Range
With Worksheets("Tabelle4")
.Unprotect
For Each RaZelle In .UsedRange
If RaZelle.Column  2 Then
If Not IsEmpty(RaZelle) Then
RaZelle.Locked = True
End If
End If
Next RaZelle
.Protect
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellen nach speichern automatisch sperren
30.05.2017 16:11:17
Jenny
Hallo Hayo!
leider wird bei mir ein Laufzeitfehler 1004 angezeigt und " RaZelle.Locked = True "makiert.
kannst du mir da weiterhelfen?
AW: Zellen nach speichern automatisch sperren
30.05.2017 16:41:21
Hajo_Zi
Nein, was wohl daran liegt das ich Deine Datei nicht sehe. In meiner geht es.
Gruß Hajo
AW: Zellen nach speichern automatisch sperren
30.05.2017 15:42:54
Jenny
Vielen Dank Hajo!
ich werde das direkt mal testen :)

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige