Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

komplexe Berechnung

komplexe Berechnung
31.05.2017 12:02:42
icrazy
Hallo,
ich habe per SQL eine View erstellt, die ich in Excel eingebunden habe und nun mit komplexeren Berechnungen "füttern" möchte:
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Maschine | Zähler1 | Zähler 2 | Zähler 3| usw... bis Zähler 30
Zähler 1 ist neuer als Zähler 2 usw...
In manchen Spalten sind keine Zähler drin, manchmal in älteren höhere als in neueren. Was nicht vorkommen sollte, was es aber macht :-)
Ich möchte nun aus diesen Werten einen Mittelwert berechnen, aber nur der jeweiligen Veränderung der Werte.
D.h. Hat der Zähler 1 10000 und Zähler 2 10250 und Zähler 3 hat 10500. Dann soll er 10500-10250 und 10250-10000 ausrechnen und davon den Mittelwert berechnen.
Gleichzeitig sollte er aber wenn ein älterer Zähler höher ist, diesen ignorieren und den gleichen verwenden wie der neuere Zähler. Genauso wenn der Wert leer ist.
Ich bekomme es nicht hin. Habe es mit WENN und ISTLEER usw.. probiert.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: stelle mal eine Beispieldate ein und ...
31.05.2017 12:05:52
...
Hallo
... und erkläre an dieser konkret Deine Zielstellung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: komplexe Berechnung
31.05.2017 12:43:49
icrazy
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/113916.xlsx
ich möchte nun aus allen schwarz Werten (von 0-30) von allen cyan Werten (0-30). Den Mittelwert des eigentlichen Verbrauchs ermitteln.
D.h. die Werte gehen von einem Wert langsam runter, manche stärker, manche schwächer. Wenn nun ein Wert von 90 auf 88 geht ist die Differenz 2, beim anderen wäre er 3, und aus den Differenzen möchte ich den Mittelwert.
So, dass ich weiß, wieviel Prozent im Durchschnitt pro Tag der Wert kleiner wird.
Manchmal ist es aber auch so, dass aus Datenübertragungsfehler ein älterer Wert niedriger ist, als ein neuer Wert. Dort sollte der Wert ignoriertg werden, genauso bei Werten in denen nichts drin steht
Ich hoffe verständlich geschrieben.
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
31.05.2017 13:07:42
...
Hallo,
... jedenfalls nicht für Dein eingestellte Datenbeispiel. Ein Tendenz ist mE nur für die gelb-Farbwerte zu erkennen. Diese geht aber nach oben und nicht nach unten.
Die von Dir geschilderte Tendenz wäre aber für die "Zähler-"Werte erkennbar, allerdings in einer anderen Größenordnung.
Welche willst Du nun wirklich auswerten?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
31.05.2017 13:12:59
icrazy
ich benötige das für alle Werte, je Farbe und Zähler.
hier nochmals ein Versuch anhand des Beispiels:
Cyan 7 ist bei 100, Cyan 6 bei 96 = 4
Cyan 6 ist gleich 96, Cyan 5 ist gleich 85 = 1
usw...
Von allen Werten (von Cyan 30-0) muss somit der Unterschied ausgerechnet werden, wie oben erwähnt. Und aus allen berechneten Werten der Mittelwert.
Es gibt Ausnahmen, wenn in dem Feld Ycan 7 bspw. kein Wert eingetragen wäre, dann darf er nichts berechnen. Ebenso, wenn der ältere Wert kleiner ist als der neuere.
Für mich alles nochvollziehbar!
Anzeige
AW: nein, für mich noch nicht nachvollziehbar ...
31.05.2017 13:36:12
...
Hallo,
... zunächst aber, der 0 Zähler ist für Dich der älteste? oder ?
Nach Deiner bisherigen Definition beginnt dann die Berechnung für diesen Farbwert bei cyan0 mit 99 und hört auf bei cyan4 weil er da mit 94 den kleinsten Wert erreicht hat. Für schwarz beginnt es mit schwarz0 99 und endet mit 98 bei schwarz1
Ich gehe jetzt allerdings auch gleich offline und kann mich dann frühestens Morgen Nachmittag wieder hier einlesen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nein, für mich noch nicht nachvollziehbar ...
31.05.2017 16:21:53
icrazy
nein du verstehst hier etwas ganz falsch.
cyan 30 ist der Wert von vor 30 Tagen
cyan 4 ist der Wert von vor 4 Tagen usw...
eine 0 kann vorkommen, wenn ein Datenübertragungsfehler vorkam oder eine Fehinterpretation einer Maschine. Es kann deshalb auch vorkommen, dass ein neurer Wert größer ist als ein älterer. Aber dann nur an einem Tag und am nächsten ist es wieder "normal"
Anzeige
Habe jetzt nur mal deine Beschreibungen ...
31.05.2017 14:54:04
Luc:-?
…gelesen, icrazy,
und die entsprechen voll und ganz deinem selbstgewählten Nickname…! :-]
Ein heilloses Durcheinander! Die Forderung/Beschreibung im 1. ist der im 2. diametral entgegengesetzt! Mal sind die Zähler mit der kleinsten Nr die neuesten, mal umgekehrt. Daraus folgt quasi, dass mal größere ältere Zähler ignoriert wdn sollen, mal neuere. Dein Bsp im 1.BT ist auch so aufgebaut, dass es nach deiner Beschreibung eigentlich auch komplett irregulär wäre! Das Alles erweckt den Eindruck, dass du nicht wirklich weißt, was du willst. Deshalb schlage ich vor, dass du erst mal eine datenbereinigte Liste bildest, und dann mit der, statt mit der fehlerhaften rechnest, denn die eigentliche Berechnung ist eher simpel. Man muss nur eine ZählerReihe um einen Wert gg die andere verschieben, dann aus beiden die DifferenzReihe bilden und das als Argument der MITTELWERT-Fkt notieren. Das als MatrixFml abgeschlossen, liefert schon den gewünschten Wert.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Habe jetzt nur mal deine Beschreibungen ...
31.05.2017 16:25:58
icrazy
Du solltest evtl. meine Texte nochmals lesen. Es gibt einen Unterschied zwischen der Bezeichnung der Zähler und deren Werte!!!!!!
Zähler1 ist neuer als Zähler2 usw....
Es gibt aber Werte die kleiner sind und in einem älteren Zähler stehen. Beispielsweise steht in Zähler5 ein Wert von 50 und in Zähler 4 ein Wert von 60. Was nicht sein darf aber durch Datenübertragungsfehler vorkommt!!
Bitte nicht stocksteif hier hochdeutsch schreiben wollen um deine Kompetenz zu stärken, sondern lieber zweimal lesen und dann begreifen!
icrazy ist eben crazy.......:-))
31.05.2017 16:52:21
robert
kwT
Ja, ja, robert, Du sagst es... ;-] Gruß owT
31.05.2017 20:27:29
Luc:-?
:-?
Den Rat solltest du mal besser selbst befolgen, …
31.05.2017 20:26:21
Luc:-?
…icrazy,
denn, was du schreibst, lässt zweifeln, zumal dein Bsp nicht zur TextAussage passt, denn anderenfalls würde es ja bedeuten, der von dir gewählte Fall, also die Abweichung von der Regel, wäre das Normale. Fürchte, du bist betriebsblind und liest aus deiner Frage das, was du meinst, und nicht das, was du tatsächlich geschrieben hast…
Um zu verhindern, dass man sich missversteht, hat eine natürliche Sprache nämlich auch Regeln, deren Missachtung zu allgemeinem Unverständnis führen kann. Soviel zu Hochdeutsch…!
Erst, wenn du diese Regeln einhältst und dein Problem verständlich und mit passenden, realen Bspp erklärst, kannst du in einem Forum auch eine brauchbare AW erwarten. Unsere Zeit ist uns für allgemeines Rätsel­Raten nämlich zu schade!
…Außerdem hatte ich dir einen Vorschlag unterbreitet, auf den du in keinster Weise eingegangen bist. Na, dann sieh mal zu, wer dir unter diesen Bedingungen noch helfen will…
Viel Erfolg! :->
Luc :-?
Anzeige
AW: Den Rat solltest du mal besser selbst befolgen, …
31.05.2017 21:00:12
icrazy
Oje Oje, was sind hier für Deppen unterwegs?!?
Eben...! :->> Ansonsten gilt auch hier: ...
01.06.2017 01:29:45
Luc:-?
Es kann nur Einen geben!
Einen Ersten Eindruck nämlich! Ein positiver kann im weiteren Verlauf bestätigt oder revidiert wdn, ein negativer iaR nicht, denn die Chance erhält derjenige kaum!
Und wer sich von Deppen umzingelt wähnt, ist ggf der größte von allen…! :-]]
Ansonsten fällt diese deine Vermutung selbstverständlich unter VT („Verschwörungs­Theorie“), entbehrt natürlich jeder political correctness und ist im Sinne der Wikipedia reinster POV (persönlicher point of view) und damit unzulässig… :-))
Luc :-?
Anzeige
Das mit dem ersten Eindruck...
01.06.2017 08:40:43
Daniel
... gilt immer in beide Richtungen Luc.
Gruß Daniel
So, so, musst also auch noch senfen! Der ...
01.06.2017 14:38:29
Luc:-?
…Unterschied ist nur, dass der Eindruck eines Bewerbers von der Komission irrelevant ist, umgekehrt aber entscheidend, Daniel!
Solltest du eigentlich wissen! Und hier einsteigen willst du ja nicht wirklich, also gilt für dich wohl si tacuisses, philosophus mansisses
Denn so bist du wohl für den Ich-Verrückten nur ein weiterer aus der Schar der Deppen, die ihn hier umzingelt… :-))
Luc :-?
Leichter Anfall von Größenwahn..
01.06.2017 20:04:28
Größenwahn..
.. scheint dich zu beschleichen Luc.
du bist vielleicht etwas länger im Forum aktiv als der, den du als "ich-Verrückten" verunglimpfst, aber letztentlich bist du genauso Teilnehmer im Forum wie er.
Anzeige
Ach nee, wer hat denn 'Deppen' vermutet, ...
01.06.2017 21:52:24
Luc:-?
…er oder ich, Daniel?
Du versuchst doch nur - an völlig untauglicher Stelle - mir eins auszuwischen! :->
Das wird dir wieder nicht gelingen, aber du darfst gern weiterträumen… :-]]
Übrigens wäre das dann ja eine Selbstverunglimpfung gewesen — icrazy wirst du doch wohl übersetzen können. Und du bist hier auch nur Teilnehmer und nicht der arbiter elegantiarum des Forums. Merk dir das! :-|
Luc :-?
ich hatte auch nie was anderes behauptet..
01.06.2017 22:20:39
Daniel
... und ich habe auch nicht vor, dir deine Rolle wegzunehmen
wer sagt dir denn, dass "icrazy" Englisch zu übersetzen ist?
sollte jetzt "luc" in irgendeiner anderen Sprache auf dieser Welt so etwas wie "ID10T" bedeuten, wäre es dann angemessen, dich so zu bezeichnen?
Anzeige
Ja, sicher ist das Eskimoisch oder sonstwas, ...
02.06.2017 03:18:25
Luc:-?
…während Luc tatsächlich in einer anderen Orthografie zu lesen ist…
Mach dich in deine Löwengrube (oder war's doch 'ne Schlangengrube? Würde mich nicht wundern…)!
Luc :-?
AW:wieso reinmachen, ?
02.06.2017 07:23:40
Daniel
Ich bin doch grade drin!
Und dass ich nicht die Schlange bin, ergibt sich ja.
...Aber viell ihr Produkt, ...
02.06.2017 11:02:11
Luc:-?
…Daniel,
wie folgende, auf einer dualen MatrixFml mit 3 UDFs beruhende O(v)ogenese vermuten lässt, die ich dir als offensichtlichem Liebhaber von Namensumdeutungen hiermit gern zukommen lasse:
{=WAHL(SPALTE(A:B);GROSS2(Temp(VJoin(INDEX(VSplit(KLEIN(A1);"");{6.2.3.1.5.4})&T(SPALTE(A:F));""))); "Wi"&RECHTS(Temp();4)) }
Du musst nur den Daniel in A1 und die Fml in eine von 2 beliebigen zusammenhängenden Zellen eintragen und als MatrixFml abschließen.
Temp: https://www.herber.de/bbs/user/84157.xls
VJoin & VSplit: https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm
Morrn, Luc :-?
Anzeige
unnötige Zeitverschwendung
02.06.2017 11:19:49
Daniel
von dir hätte ich mehr erwartet als ein einfaches Anagramm.
Scheint wohl eher auf dich zuzutreffen.
Warum? Gg deine i=1-Idiotenkarre ist das doch ...
02.06.2017 14:48:10
Luc:-?
…glatt ein Ferrari, Daniel,
voll auf eigenen Entwicklungen und Entdeckungen basierend. So etwas sieht man doch nur äußerst selten bei dir, der doch am liebsten Bekannt-Bewährtes breit auswalzend erläutert, was abundan ja unbestritten auch angebracht sein mag, und gern immer wieder mal das Rad neu erfindet. An solcher Redundanz habe ich kein Interesse.
Und im Übrigen muss man darauf schließlich auch erst mal kommen; und hätte ich das Anagramm noch etwas raffinierter formel­verpackt, wäre deine Reaktion wohl auch nicht anders ausgefallen. Und falls du lieber Poesie oder anspruchsvollere Prosa von mir lesen willst und dir die Tiefen des Archivs nicht genügen, musst du halt mal den Forumstyp wechseln… ;-]
Luc :-?
AW: Warum? Gg deine i=1-Idiotenkarre ist das doch ...
02.06.2017 15:02:14
Daniel
ja, Luc, ich weiß
du zeigst und berichtest ja gerne darüber, was du alles tolles kannst, das habe ich schon mitbekommen.
ich versuche halt eher, das gewünschte Ergebnis auf die einfachst mögliche Weise zu erzielen, die auch der Fragesteller auf seinem Wissensniveau verstehen und dann selbstständig anwenden kann ohne weiterhin auf fremde Hilfe angewiesen zu sein (zumindest was diesen Punkt betrifft)
Du verstehst mein Anliegen gründlich miss, ...
02.06.2017 16:54:42
Luc:-?
…Daniel,
was mich aber auch nicht sonderlich verwundert. Wenn dein Anliegen auch das von MS wäre, würde Xl wohl immer noch auf dem Stand von vor 20 Jahren sein. Was du machst, zielt idR auf eine solche Zeitlosigkeit ab. Nachdenken wird durch Handarbeit ersetzt. Das geht natürlich auch, aber ist das wirklich rationell, wenn längst Geschaffenes immer wieder neu und oft genug in schlechterer Qualität geschaffen wird‽ Das erinnert mich dann doch sehr an die Ideologie großer, nahezu konkurrenzloser Konzerne, denen weder die Qualität ihrer Produkte noch Kundenzufriedenheit etwas bedeuten.
Man kann den Fragestellern hier entweder so wie du oder mit komplizierten Fmln, die sie ggf nicht verstehen bzw wahrscheinlich nie selbst entwickeln könnten, helfen oder aber neue Fktt entwickeln, die das bereits vorhandene FktsAngebot von Xl sinnvoll ergänzen, so dass sich ein Nutzer ganz im ursprünglichen Sinn der Entwickler von Xl selbst helfen kann. Meine UDFs und VBA-Tools sind mehr oder weniger universelle Fertig­Produkte, die man auch ganz ohne besondere VBA-Kenntnisse benutzen kann, wenn man will und darf, oder auch nicht. Die Alternative dazu läuft dann idR entweder auf viel Handarbeit, zusätzliches DatenAnlegen oder komplizierte Fmln hinaus, die nur Wenige verstehen.
Da ja letztlich jeder selbst entscheiden muss, was in seinem konkreten Fall sinnvoll ist, ist ein solch vielfältiges Angebot ja nicht verkehrt, wenn es wertungsneutral angeboten wird. Das ist aber bei dir nicht der Fall, wenn du immer wieder versuchst, deine doch recht einseitigen Präferenzen durchzusetzen. Wem bestimmte Werkzeuge fehlen, der kann bestimmte Arbeiten halt nicht ausführen oder muss versuchen, das Fehlende durch anderes zu ersetzen. Das ist legitim, nicht aber, aus der Not eine Tugend zu machen! Das erinnert dann doch etwas zu sehr an bestimmte Sekten, die alles ablehnen, was nicht schon in der Bibel erwähnt wurde…
Was soll daran illegitim sein, auf bereits Vorhandenes zu verweisen, was dich ja besonders zu ärgern scheint (wohl, weil du deine eigene Arbeit hier eher als GelegenheitsHobby ansiehst und nichts bewahrst)? Andere machen das auch; und besonders häufig sind Verweise auf excelformeln.de und Xl-Ol. Ich verweise auf das hiesige Archiv und eigene Arbeiten. Na und? Kann ich etwas dafür, wenn du das nicht machst, weil du das vermutlich gar nicht kannst…‽
Und wer lernen will, gute Pgmm zu schreiben, kann sich ja die vielfältigen Bspp im Archiv, darunter auch meine, daraufhin ansehen. Man muss ja wohl nicht immer alles auf den kleinsten Nenner bringen. Das nutzt nämlich auf die Dauer nichts!
Aber es ist natürlich auch typisch für Leute, die im KonkurrenzDenken be- und gefangen sind, anderen ihre eigenen Motive zu unter­stellen…
Luc :-?
AW: Du verstehst mein Anliegen gründlich miss, ...
03.06.2017 15:35:36
Daniel
Das liegt daran, dass da ein paar ungereimtheiten vorliegen.
Vorallem denke ich, dass wenn du wirklich wolltest dass andere deine UDFs eigenständig verwenden, dann würdest du sie besser dokumentieren, damit man auch weiß, was sie alles können und wie man sie parametrisieren muss, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
bzw die Formeln, die du mit deinen UDFs erzeugts, sind ja immer noch extrem kompliziert und ohne Beschreibungen von niemanden zu verstehen.
nur mal ein kleines aktuelles Beispiel:
{=VSplit(WECHSELN(" ";" ";MaskOn(MaskOn($A2;"mrk()");"num";".");WENNFEHLER(VERGLEICH(TEIL(VSplit(MaskOn($A2;"mrk()");",");2;2);{"* "."oo"."+ "};)+1;1)))}
wo kann ich bspw nachlesen, was in MaskOn das "mkr()" udn das "num" bedeuten und bewirken?
die Antowort: "das kann man aus dem Code herauslesen" ist nicht zulässig, weil du deine UDFs ja auch explizit für Anwender ohne besondere VBA-Kenntnisse anbieten möchtest.
Gruß Daniel
Genau das habe ich als deine AW schon erwartet, …
03.06.2017 17:36:23
Luc:-?
…Daniel; ;-]
und natürlich wählst du als Bsp eine vor 12 Jahren das 1.Mal vorgestellte UDF, deren 2.Argument übrigens so angelegt ist, dass man sich dessen Bedeutung ggf auch intuitiv erschließen kann, ganz im Ggsatz zu einer ms-typischen Durchnummerierung, die man sich merken oder in FktsAssi oder Hilfe nachschlagen musste (die Schnellhilfe-Einblendung kam erst später). Aber das hatten wir ja alles schon diskutiert…
Hast du denn schon mal eine vollständige Doku in der Art der Xl-Hilfe angelegt‽ Ich schon, weshalb ich auch weiß, wieviel Arbeit das macht. Und auch dann könnte man ja argumentieren, dass diese Schnellhilfe fehlt und auch der FktsAssi die Argumente nicht erklärt. Aber so etwas ist auch in Xl zentral geregelt, weshalb ich hier dann keine einzige UDF posten dürfte, denn so etwas ist natürlich einem AddIn für viele Fktt vorbehalten (und da das dann viel Extrazeit kostet, gäb's das auch nicht umsonst). Alles Andere wäre unrationell. Das gölte dann aber auch für jeden anderen, habe ich in dem Umfang aber noch nirgendwo gesehen. Folglich wäre deine Forderung nur ein unredliches Scheinargument (was dir auch andere schon ähnlich andeuteten!). Kannst ja mal 'ne Umfrage starten, ob die Nutzer lieber 'ne UDF-Sammlung mit teurer Komplett-Doku wollen, oder doch mit einer kostenlosen UDF, deren weitere Möglichkeiten sie selbst (ggf anhand knapper StichPktt, wie ich es seit einigen Jahren handhabe) ausloten müssten, zufrieden sind. Daraus nun abzuleiten, dass einseitig zweckgebundene UDFs und SubProzeduren reichen, entspricht nicht meinen Intentionen. Warum sollte ich auch am Fließband Triviales produzieren, wenn Qualität viel reizvoller ist (das Denken scheint aber allmählich verloren zu gehen, was ich auch an Mäusen sehe, die entweder bereits nach der nächsten Win-Aktualisierung an unberechenbarer „Hyperaktivität“ leiden oder deren meistgenutzte Taste schon nach ca 1-2 Jahren schlapp macht — was nutzen da die vielen anderen!).
Natürlich kann man auch komplexere Fmln mit diesen UDFs bilden, die dann idR aber immer noch kürzer sind als solche, die die fehlenden StandardFktt mit anderweitigen Konstrukten ersetzen müssen. Ansonsten liegt das hier ja stets in der Entscheidung des Anwenders.
Niemand hindert dich übrigens daran, meinem Bsp zu folgen, aber alles besser zu machen als ich. Aber dafür würdest du ja Geld sehen wollen, wie du schon mal erwähnt hattest. Vor diesem Hintergrd wirkt deine Kritik doch recht scheinheilig, zumal du die kaum mal an andere richtest, obwohl das ja noch kommen mag (Ansätze dazu gab's ja schon!), wenn dein Ego endgültig mit dir durch­geht… :-]
Luc :-?
Antwort - na Du...
01.06.2017 07:09:25
robert
Hallo, robert, FroPf! ;-) Gruß owT
03.06.2017 17:56:12
Luc:-?
:-?
Danke Luc-gleichfalls- FroPf! ;-)) Gruß
04.06.2017 12:16:35
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige