Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Beschriftung Blasendiagramm

Makro Beschriftung Blasendiagramm
01.06.2017 13:23:54
Kautz
Hilfe!!!
Ich habe ein Blasendiagramm und würde nun gerne jedem Punkt einen (anderen) Namen geben. Dabei habe ich eine Reihe erstellt. Wenn ich nun aber bei dem Feld "Namen" in der Datenquelle die Spalten mit den Namen eingebe werden im Diagramm zu jedem Punkt alle Namen angezeigt. Wie schaffe ich es nun, dass für jeden Punkt nur ein Name (und zwar möglichst der Richtige) angezeigt wird?
Habe schon rausgefunden, dass das über ein Makro realisierbar ist. Nur leider habe ich davon nicht so viel Ahnung. Ein paar vba-codes habe ich schon probiert...aber nichts funktioniert Sad
Kann mir vielleicht jemand helfen? ich wäre sooooo seeehhrrr dankbar!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Beschriftung Blasendiagramm
01.06.2017 13:48:11
Beverly
Hi,
wenn du etwas anderes als die eigentliche Beschriftung anzeigen willst, musst du bis einschließlich Excel2010 die betreffenden Zellen mit den Anzeigewerten gesondert verknüpfen (ab Excel2013 gibt es diese Möglichkeit der Auswahl bereits). Markiere dazu das Beschriftungslabel jedes Datenpunkt einzeln, schreibe in die Bearbeitungsleiste "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in die betreffende Zelle und drücke Enter. Das musst du für jedes Beschriftungslabel einzeln machen. Oder du verwendest dazu das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen.


Anzeige
AW: Makro Beschriftung Blasendiagramm
01.06.2017 13:58:56
Kautz
Ok... Habe jetzt ausprobiert und das (oh Wunder!) funktioniert...
Und wenn sich die Werte (die Größen) in dem Diagramm ändern, bleiben dann du Zuweisungen für immer?
AW: Makro Beschriftung Blasendiagramm
01.06.2017 14:28:08
Beverly
Wenn die Zellen direkt mit den Beschriftungslabels verknüpft sind, dann ändert sich auch die Anzeige im Diagramm - ob das funktioniert? Vielleicht einfach mal testen ;-))


AW: Makro Beschriftung Blasendiagramm
02.06.2017 08:19:20
Kautz
Lieben Dank! Dein Tipp hat mir sehr viel Zeit erspart--)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige