Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren


Betrifft: gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren von: Marko
Geschrieben am: 01.06.2017 13:27:14

Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Anwendung für unsere Mitarbeiter mit vielen Formeln und auch Makros geschrieben. Die Tabellenblätter und auch der VBA-Code sind gesperrt. Das Passwort habe ich selbst vergeben, ist mir also bekannt. Nun möchte ich ein Update herausbringen, aber nicht in Form einer neuen Arbeitsmappe, sondern einer leeren Arbeitsmappe, die ein Makro ausführt und für die übergebene Arbeitsmappe (die Anwendung) die Formeln anpasst. Das alles habe ich gelöst, aber:
Ich benötige in der Anwendung ein eine neue VBA-Funktion (lässt sich über eine Formel nicht lösen). Wie ich den Quelltext aus einem Makro in ein Makro einer anderen Arbeitsmappe bekomme weiß ich, aber der Schutz verhindert das. Kann mir jemand sagen, wie ich den Schutz - ähnlich wie bei Worksheet.Unprotect - entfernen und nach Ausführung wieder einsetzen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Marko

  

Betrifft: AW: gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.06.2017 13:37:52

Hallo Marko,

Passwort VBA übergeben

Sub unlocking()
SendKeys ("%{f11}")
SendKeys ("^r")
SendKeys ("{Tab}")
SendKeys ("{Enter}")
SendKeys ("VBAPasswort")
SendKeys ("{Enter}")
End 
Sub 
Von Nepumuk

Grußformel< _
a href="http://Hajo-Excel.de/index.htm">Homepage 



  

Betrifft: AW: gesperrtes VBA-Projekt mit VBA entsperren von: Marko
Geschrieben am: 01.06.2017 17:35:58

Vielen Dank HaJo das hat geholfen. Einfach die Tasten senden.
Hab aber auch doch noch eine Lösung als Formel gefunden. Werde mir das mit dem VBA aber merken. Ich werde das bei einem weiteren Update bestimmt benötigen.

@EtoPHG Sorry für den doppelten Eintrag. Ich habe die Seite aktualisieren wollen, habe das aber abgebrochen. Keine Ahnung warum es trotzdem nochmal geschickt wurde.

VG Marko