Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Userform re-befüllen mit Daten aus Comboboxen
02.06.2017 07:02:05
Michael
Hallo, bevor ich mich festbeiße, frage ich erstmal im Forum, ob das, was ich zu realisieren versuche überhaupt technisch möglich ist?
Ich habe eine Userform mit einer Vielzahl von Eingaben, etliche Eingaben werden über Textboxen realisiert, einige Eingaben über Comboboxen, wie beispielsweise "Länder" (cbo mit 142 zur Auswahl stehenden Ländern) Bislang wurde die Userform nur zum Übertragen der Daten in die Tabelle genutzt. Veränderungen oder z.B. die Suche nach Datensätzen wurde manuell in der Tabelle DIREKT bewerkstelligt.
Nun soll die Userform erweitert werden um den Suchbutton "Nachname", der gefundene Datensatz soll in eine Listbox eingelesen und bei Doppelklick wird der ausgewählten Datensatz dann in die Userform übergeben um einzelne Werte eines Datensatzes im Nachhinein verändern zu können. Die Datenfelder, die via Textbox in die Tabelle übergeben worden sind wieder einzulesen ist kein Problem, aber alle Eingabedaten die aus Comboxen stammen schon.
Konkret: Habe ich bei der Eingabe in der cbo "Länder" per Pulldown z.B. USA ausgewählt, wird beim Einlesen des Datensatzes via Listbox der Eintrag auf "Deutschland" gesetzt. Einfach deshalb, weil "Deutschland" der erste voreingestellte Auswahlwert im Userformfeld "Länder" ist.
Der Effekt entsteht also, weil sämtliche Comboboxen der Userform mindestens jeweils einen voreingestellten Wert in der Userform ausweisen. Das Problem ist, dass einige Eingaben "normiert" sind, d.h. es darf kein frei erfundener Text eingetragen werden, sondern nur bestimmmte Vorgabewerte, da diese später statistisch ausgewertet werden. D.h., ich kann die Comboboxen nicht einfach weg lassen. Zieht ein Teilnehmer z.B. um von "USA" nach "Austria" um, dann muss eben genau das Wort "Austria" auswählbar sein und darf nicht etwa durch das selbst eingegebene Wort "Österreich" ersetzt werden. Im Ergebnis: Comboboxen in der Userform sind unerlässlich.
"Kennt jemand das Problem, oder hat einen gedanklichen Lösungsansatz im Kopf? Wie kann man cbo Datenabfragen wieder in die Userformmaske einlesen?
Sorry für die Textmenge, aber ich hoffe, ich konnte das Problem deutlich schildern. Ich freue mich über jede "Idee".

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform re-befüllen mit Daten aus Comboboxen
02.06.2017 10:23:37
ChrisL
Hi Michael
https://www.herber.de/bbs/user/113978.xlsm
Gibt sicher ein Youtube Video zum Thema.
cu
Chris
Public b As Boolean
Private Sub ComboBox1_Change()
If Not b Then _
Worksheets("Tabelle1").Cells(ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2), 2) = ComboBox1
End Sub

Private Sub ListBox1_Click()
b = True
TextBox1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
ComboBox1 = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
b = False
End Sub

Private Sub TextBox1_Change()
If Not b Then _
Worksheets("Tabelle1").Cells(ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 2), 1) = TextBox1
End Sub

Anzeige
AW: Userform re-befüllen mit Daten aus Comboboxen
02.06.2017 16:02:38
Michael
Hallo Chris,
danke Dir. O.K. es gibt also eine Möglichkeit. Danke für das Anschauungsbeispiel. Werde mich mal dran machen am Wochenende. GRuß Michael

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige