Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1560to1564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

flexible summe(wenn

flexible summe(wenn
08.06.2017 13:26:33
Boris
Hallo,
ich versuche gerade ein Formel für ein Problem zu kreieren.
Folgende Variante versuche ich gerade:
{SUMME(WENN((E7:E15=MTRANS(K7:K15))*(F7:F15=MTRANS(L7:L15));C7:C15;0))}
Mit einer variablen Kriterienabfrage funktioniert es, sobald ich 2 variable drin habe klappt es nicht.
So würds gehen:
{SUMME(WENN((E7:E15=MTRANS(K7:K15))*(F7:F15=L7);C7:C15;0))}
Aber ich brauche mehrere variable Kriterien..

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was soll MTRANS ?
08.06.2017 13:51:42
WF
Hi,
Du sprichst doch nur senkrechte Bereiche an - also muss auch nichts transponiert werden.
WF
AW: anders nachgfragt ...
08.06.2017 14:35:07
...
Hallo Boris,
... könnte es sein, Du suchst folgende Lösung:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(K7:K15;E7:E15)>0)*(ZÄHLENWENN(L7:L15;F7:F15)>0)*C7:C15)
Wenn doch nicht, solltest Du schon eine kleine Beispieltabelle einstellen und an dieser Deine Zielstellung verbal beschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: flexible summe(wenn
08.06.2017 14:50:46
Boris
https://www.herber.de/bbs/user/114140.xlsx
BeispielDatei
Es soll das Alter aller Leute addiert werden, die bei der Kombination der Suchkriterien sowohl den Vornamen und den Nachnamen treffen, also n*n, in diesem Fall wären die Suchkriterien:
Jürgen Anston
Jürgen schmidt
Petrus Anston
Petrus Schmidt
Karl Anston
Karl Schmidt
Anzeige
AW: flexible summe(wenn
08.06.2017 14:52:22
Boris
Das ganze muss als eine Formel funktionieren, ohne Hilfsspalte..
AW: meinen Vorschlag noch nicht getestet? ...
08.06.2017 15:05:18
...
Hallo Boris,
... den musst Du natürlich noch auf Deine jetzige Datenstruktur anpassen und die Bereichsgrößengleichheit beachten. Sollte aber bei Deinem Level kein Problem sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Neopa's Vorschlag ist der richtige ...
08.06.2017 15:14:56
lupo1
{=SUMME(((
K4&MTRANS(M4:M6)=E11:E16&F11:F16)+(
K5&MTRANS(M4:M6)=E11:E16&F11:F16))*G11:G16)}
ist auch noch denkbar.
Es handelt sich um ein dreidimensionales Problem. Deswegen haben neopa und ich jeweils die kleinste Dimension "rausgezogen", um sie "händisch" zu addieren. Denn Excel kann nur zweidimensional, anders, als VBA.
Anzeige
AW: nicht Neopa sondern neopa (kleingeschr.) owT
08.06.2017 15:23:05
...
Gruß Werner
.. , - ...
hier neopa noch nachgereicht
08.06.2017 15:24:52
lupo1
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(K4:K5;E11:E16)>0)*(ZÄHLENWENN(M4:M6;F11:F16)>0)*G11:G16)
AW: hier neopa noch nachgereicht
08.06.2017 15:59:22
Boris
besten Dank!!
die Kombi...
verdammt geil...
AW: ... wohl eher meinen Formelvorschlag ...
09.06.2017 16:13:42
...
Hallo lupo1,
... denn persönlich lass ich mich nicht "nachreichen" ;-)
Doch warum bist Du so gnauserisch mit der Zellenzuweisung? Ein paar zusätzliche Leerzellen verträgt dieser Formelansatz schon problemlos. (Man sollte nur nicht zig tausende Datensätze auswerten müssen) Von meinem Formelansatz hatte ich mir gestern übrigens drei gleichwertige Varianten abgespeichert.
Zunächst zwei Matrixfunktion(alität)sformeln :
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(K4:K9;E11:E99)>0)*(ZÄHLENWENN(M4:M9;F11:F99)>0)*G11:G99)

=SUMME(INDEX(((ZÄHLENWENN(K2:K9;E11:E99)>0)*(ZÄHLENWENN(M2:M9;F11:F99)>0)*G11:G99);))
und der Vollständigkeit halber die klassische Matrixformel, für die, die noch beide Hände einsetzen können und oder auch wollen und es "klassisch" bevorzugen.

{=SUMME((ZÄHLENWENN(K4:K9;E11:E99)>0)*(ZÄHLENWENN(M4:M9;F11:F99)>0)*G11:G99)}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Dazu muss ich noch folgendes loswerden, ...
10.06.2017 18:33:49
lupo1
... neopa:
K4:K9 und M4:M9 haben nichts miteinander zu tun. Um das klarzustellen, verwende ich absichtlich ungleich große Bereiche.
Also eben lieber K4:K5 und M4:M6.
Sonst ist das Beispiel genauso unglücklich, wie wenn man in einem Zahlenbeispiel mit einem halben Glas Wasser hantiert. 0,5 kann aber als Zahl in diesem Beispiel auch durch (1-0,5) zustande kommen, ist dann also missverständlich. Besser ist 0,4 oder 0,6.
AW: der Eine mags so der Andere so ...
10.06.2017 19:12:51
...
Hallo lupo1,
... missverstanden werden können alle Ansätze. Dein Anliegen kann ich zwar verstehen, Deinen Begründung dessen dagegen habe ich nur andeutungsweise verstanden. Ich spare mir die Begründung für mein Anliegen und schlage hier nur als "Kompromiss" vor, in meiner Formel k9 zu belassen und M9 z.B. durch M15 zu ersetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Rein didaktisch ...
12.06.2017 15:14:58
lupo1
... finde ich gut, wenn man schon beim Lesen merkt, dass K und M nichts miteinander zu tun haben.
Nehme ich nun K5:K9 und M15:M19, kann ich mir da immer noch nicht sicher sein, da die Vektoren die gleiche Richtung und die gleiche Länge haben.
Jemandem, der ein solches Beispiel in einem Buch bringt, würde ich vorwerfen, kein gutes Beispiel gebracht zu haben.
K5:K9 und M5:M8 hingegen ist eindeutig. Da braucht es keinerlei Rückfrage mehr, und man muss das Beispiel auch nicht selbst testen.
AW: da hast Du aber etwas falsch verstanden, ...
12.06.2017 15:31:27
...
Hallo lupo1,
... ich hatte nicht solches geschrieben, sondern zuletzt: "in meiner Formel k9 zu belassen und M9 z.B. durch M15 zu ersetzen"das ist etwas völlig anderes als "K5:K9 und M15:M19" was Du mir unterstellst und überhaupt keinen Sinn macht. Außerdem würde im konkreten Beispiel Deine letzte "eindeutige" Angabe: "K5:K9 und M5:M8" in der Formel nicht die gewünschte Lösung ergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
K5 hatte ich eh nicht verstanden
12.06.2017 19:03:13
lupo1
Ich bleibe also nachdrücklich bei K4:K5 und M4:M6.
AW: K5 hattest aber nur Du geschrieben ...
12.06.2017 20:08:30
...
... in keinen meiner 3 Formel stand/steht K5.
Z.B. Meine mittlere Formel lautete:
 =SUMME(INDEX(((ZÄHLENWENN(K2:K9;E11:E99)>0)*(ZÄHLENWENN(M2:M9;F11:F99)>0)*G11:G99);))
und als "Kompromiss" (weil ich nach wie der Meinung bin, dass es sinnvoll ist die Formelauswertung für eine -beschränkte- Datenerweiterung auszulegen und andererseits Deinen Hinweis zu berücksichtigen) hatte ich vorgeschlagen, darin die M9 z.B. durch M15 (von mir aus auch M11 oder ...) zu ersetzen.
Also z.B. so:
 =SUMME(INDEX(((ZÄHLENWENN(K2:K9;E11:E99)>0)*(ZÄHLENWENN(M2:M15;F11:F99)>0)*G11:G99);))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ja, so gefällt mir das! owT
12.06.2017 20:35:36
lupo1
AW: flexible summe(wenn
08.06.2017 15:58:40
Boris
verdammte Axt....
Die Kombination von Summenprodukt und Zählenwenn....
Scheisse ist das geil...
Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige