Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen einfügen in mehrere dateien vba

zellen einfügen in mehrere dateien vba
09.06.2017 16:03:17
Sasko
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich habe 900 Excel Dateien, alle im selben Order und alle Listen haben den gleichen Aufbau etc.
Jetzt muss in jede einzelne Excel Datei, 1 neue Zelle eingebaut werden an einer bestimmtem Stelle mit Überschrift. Natürlich kann man jetzt in 500 Dateien einzeln reingehen und manuell die Zelle mit Überschrift nachtragen (copy, paste)
Gibt es nicht über VBA eine Möglichkeit, einen Code zu generieren der sagt: Füge Zelle an Position XY ein und schreibe in Überschrift xxxx rein. und das für jede Datei die in diesem Speichertort (Ordner) liegt?
Danke schon mal vorab für diverse Anregungen ;)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellen einfügen in mehrere dateien vba
09.06.2017 16:48:31
ChrisL
Hi Sasko
Ein paar Beiträge weiter unten, habe ich eben ein Makro erstellt, welches dir als Grundgrüst dienen könnte.
https://www.herber.de/forum/messages/1563250.html
Sub Einlesen_Daten()
Dim wkbQuelle As Workbook
Dim wksQuelle As Worksheet
Dim strPfad As String, strDateiname As String
Application.ScreenUpdating = False
strPfad = "C:\Pfad\"
strDateiname = Dir$(strPfad)
Do While strDateiname  ""
Set wkbQuelle = Workbooks.Open(strPfad & strDateiname)
Set wksQuelle = wkbQuelle.Worksheets(1)
'Datei ist jetzt offen und kann bearbeitet werden z.B.
wksQuelle.Rows(10).Insert
'Speichern
wkbQuelle.Save
wkbQuelle.Close False
strDateiname = Dir$()
Loop
End Sub

cu
Chris
Anzeige

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige