Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Monat und Jahr als Bedingung

Summenprodukt mit Monat und Jahr als Bedingung
22.06.2017 11:55:38
Katrin
Eure Hilfe ist gefragt. Ich sitze jetzt schon wieder einen Tag am gleichen Problem.
Ich möchte die Summe aller Namen haben, die verschiedene Kriterien in den anderen Spalten erfüllen.
Ich habe das mit dem Summenprodukt gelöst bis ich zur Spalte mit dem Datum kam. Da soll nach Monat und Jahr gefiltert werden.
SpalteA - Name
Heinz
Peter
August
SpalteB - Land
Frankreich
Frankreich
Deutschland
SpalteC - Prüfung
Buchhaltung
Buchhaltung
Rechnungswesen
SpalteD - Datum
24.05.2014
13.05.2014
06.05.2015
Ich möchte die Kriterien: Land=Frankreich, Prüfung=Buchhaltung,Monat=Mai, Jahr =2014
=SUMPRODUCT((A:A"")*(B:B="Frankreich")*(C:C="Buchhaltung"))
=2
mit dem Monat funktioniert es nicht mehr:
=SUMPRODUCT((A:A"")*(B:B="Frankreich")*(C:C="Buchhaltung")*(MONTH(D:D)=5))
=#VALUE!
Wißt ihr weiter?
Ich danke euch.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Monat und Jahr als Bedingung
22.06.2017 11:57:07
SF
Hola,
entweder steht in Spalte D irgendwo #WERT oder Text.
Summenprodukt sollte sowieso nicht auf ganze Spalten angewendet werden.
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Monat und Jahr als Bedingung
22.06.2017 11:58:03
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei,.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
das sollte eigentlich gehen.

Anzeige
AW: Summenprodukt mit Monat und Jahr als Bedingung
22.06.2017 12:13:48
Katrin
Okay, danke für den Hinweis mit dem Dateiuplaod. Mache ich sonst immer, aber hier irgendwie nicht. Bin jedenfalls selbst auf die Lösung gestoßen. Für alle, die es gerne wissen wollen: Es hat nicht funktioniert, weil ich Spaltenüberschriften hatte und die für die Datumsspalte natürlich in TEXTformat war. Also habe ich für alle Summenprodukte einen gleich definierten Zellbereich ausgewählt, der mir noch genug Freiheit läßt neue Daten hinzuzufügen. In meinem Beispiel A2:A1000, B2:B1000 usw.
Danke ihr beiden. Ihr habt mich in die richtige Richtung gestoßen.

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige