Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formellösung gesucht

Formellösung gesucht
23.06.2017 16:31:00
eres
Hallo Excel-Freunde,
ich frage mich, ob es für folgende Aufgabe eine Formel-Lösung gibt:
In Spalte A habe ich eindeutige Werte. In Spalte B ist jedem Wert aus Spalte A entweder der gleiche Wert wie in Spalte A oder aber ein anderer Wert aus Spalte A zugeordnet. Es besteht also eine 1:n – Beziehung von Spalte B zu A (einem Wert aus Spalte B sind 1 bis n Werte aus Spalte A zugeordnet).
Ich würde gerne in Zelle D1 einen beliebigen Wert aus Spalte B eintragen und dann in den darunterliegenden Zellen D2, D3, … die zugehörigen Werte aus Spalte A sehen.
Mit VBA würde ich dies hinbekommen. Da ich die Datei aber ungern als xlsm anlegen möchte, wäre eine Formellösung optimal.
Ich hoffe, die Aufgabenstellung wird mit der Beispieldatei klar.
https://www.herber.de/bbs/user/114440.xlsx
Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
Gruß
eres

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
23.06.2017 16:41:27
...
Hallo eres,
... in einer Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
In E2 so:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/(B$1:B$99=E$1);ZEILE(A1)));"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
VIELEN DANK neopa C
23.06.2017 17:13:42
eres
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die Matrixfunktionen sind (bisher) leider nicht meine Favoriten.
verständlicher ohne "funktion(alität)s"
23.06.2017 20:34:16
WF
Hi,
in E2 folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$99=E$1;ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")}
WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Anzeige
einfacher mit Matrixfunktion(alität)sformel
24.06.2017 14:22:15
Josef
Hallo
In E2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$1:A$99/(B$1:B$99=E$1);ZEILE(A1));"")
Gruss Sepp
nur bei Zahlen und die werden aufsteigend sortiert
24.06.2017 15:10:55
WF
.
So gesehen, ...
24.06.2017 03:57:28
Luc:-?
…eres,
wäre auch eine Fkt wie SUMME eine MatrixFkt, denn sie verwendet in der Fml =SUMME(A1:B9) einen matrixförmigen Bereichs­bezug. Außerdem akzep­tieren die meisten Xl-Fktt im HauptArgument einen solchen Bezug oder gar einen ein matrixförmiges Datenfeld liefernden Aus­druck (TeilFml bzw Matrix­Konstante). In weiteren Argumenten sind viele Fktt ebenfalls matrixfml-fähig, weshalb sich die besagte „Funktionalität“ im Grunde und in der Tat nur auf die jeweilige Fkt beziehen kann. Die gleichnamige Xl-FktsKategorie bezieht sich deshalb auch nur auf bestimmte Manipulationen von Bereichen und Datenfeldern.
Eine Fml kann aber aus mehreren Fktt u/o weiteren Bestandteilen wie Operatoren, Bezügen und Konstanten bestehen. Deren Zusammenwirken regelt Xl, dem eine MatrixFktionalität ohnehin immanent ist.
Dahingegen zeichnet sich eine MatrixFml stets durch eine bestimmte Eingabeform aus, die in bestimmten Fällen (wie zB WFs Alternative als singulare MatrixFml), vornehmlich der Ausgabe mehrerer aus einer Fml resultierender Ergebnisse in eigene Zellen (plurale MatrixFml), unverzichtbar ist. Ein Sonderfall sind dabei duale MatrixFmln, die zwar auch nur ein Ergebnis liefern, aber damit sie richtig rechnet, muss sich die Fml über 2 Zellen erstrecken. Ein neues Bsp für so etwas ist weiter unten als heutige 2.AW im Thread von Capone zu finden.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige