Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents

VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 17:18:29
Gerd
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem, wahrscheinlich ein Anfängerfehler:
Ich habe ein Makro, das von einem anderen Makro aus aufgerufen wird u.a. folgende Zeilen enthält:
Sub DeleteUser(varRow As Integer, varUserID As Integer)
Dim cell As Range
With Worksheets(2)
.Range(.Range("C" & varRow), .Range("E" & varRow)).ClearContents
End With
End Sub
Verwende ich es so, passiert gar nichts (auch keine Fehlermeldung).
Schreibe ich zum Testen statt ClearContents z.B. Interior.ColorIndex = 44, dann werden genau die richtigen Zellen erkannt und auch markiert.
Verlangt .ClearContents hier eine andere Range-Definition oder muss man hier aus irgendeinem Grund einen anderen Befehl verwenden ?
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
VG,
Gerd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 17:41:03
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
in meiner Datei wird gelöscht.
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich hätte nicht Integer benutzt sondern Long da es 1.048.576 Zeilen gibt.

AW: VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 17:56:02
Gerd
Hallo Hajo,
vielen Dank.
Ich kann hier leider keine Beispiel-Datei hochladen. Integer ist aber nicht das Problem, da in meinem Fall keine großen Zahlen zu erwarten sind.
VG,
Gerd
AW: VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 17:57:53
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
Gut dann warten wir also bis jemand auf Deinen Rechner schaut.
Auf 2 Rechner ist der Code ja ok.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 17:50:11
Luschi
Hallo Gerd,
also bei mir funktioniert Dein Konstrukt und der Inhalt wird geleert:
.Range(.Range("C" & varRow), .Range("E" & varRow)).ClearContents
in Excel 2013/16
Ich würde es aber so schreiben: .Range("C" & varRow & ":E" & varRow).ClearContents
nicht nur weil es kürzer ist sondern weil in Deiner Schreibweise Vba 3 Range-Objekte bilden muß bei meiner nur 1 Objekt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 18:01:59
Gerd
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Nachricht !
Der Tipp mit der Schreibweise behebt zwar nicht mein Problem ist aber super und macht das Schreiben wesentlich einfacher, weil ich so etwas öfter in meinem Code verwende.

Noch ein Nachtrag:

Seltsamerweise funktionieren beide Schreibweisen (meine und Deine) auch mit .Value = "", was genau macht, was ich benötige.
Mein Problem ist damit behoben, vielleicht weiss aber trotzdem jemand, warum ClearContents hier nicht auch die Zellinhalte löscht - oder verstehe ich die Funktion falsch ?
VG,
Gerd
Anzeige
AW: VBA: Range funktioniert nicht mit ClearContents
25.06.2017 19:56:05
MB12
Hallo Gerd,
Kann es sein, dass du irgendwo im Range verbundene Zellen hast? Erscheint mir zwar unwahrscheinlich, aber da du die Datei nicht hochlädst, ist eine vernünftige Antwort kaum möglich.
Trotzdem einen schönen SoAbend
Margarete

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige