Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Drag und Drop Feedback

Drag und Drop Feedback
28.06.2017 16:41:53
Powderk
Hallo
Meine Excel Projekt nähert sich der Fertgistellung dank eurer Hilfe. Jedoch würde ich gerne noch eine Funktion integrieren um die usability zu verbessern.
Währen des Dra und Drop vorgangs möchte ich gerne ein Feedback darüber welches Element gerade verschoben wird. Dafür habe ich auch eine Funktion programiert, habe jedoch schierigkeiten diese in den Vorgang einzubinden.
Hier die Funktion wie ich sie gerne einbinden möchte. Das Label wird Später noch mit dem Namen des ListViewItems gefüllt und der Trigger soll der Drag und Drop Vorgang sein.

Declare Function GetCursorPos Lib "user32" (lpPoint As POINTAPI) As Long
Type POINTAPI
Xvar As Long
Yvar As Long
End Type
Private Sub CommandButton1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal Xvar   _
_
As Single, ByVal Yvar As Single)
Label1.Visible = False
End Sub
Private Sub CommandButton1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal  _
Xvar As Single, ByVal Yvar As Single)
Label1.Visible = True
End Sub
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal  _
Xvar As Single, ByVal Yvar As Single)
If Button = 1 Then
Dim llCoord As POINTAPI
GetCursorPos llCoord
Label1.Left = (Xvar) + 150
Label1.Top = (Yvar) + 30
End If
End Sub

Hier als Dateianhang meine bisherige Arbeit.
https://www.herber.de/bbs/user/114545.xls
Alternative habe ich bei meiner Suche die Funktion OLEGiveFeedback gefunden, leider aber keine Erklärung wie man es in Excel einsetzten kann.
Über eure Hilfe währe ich dankbar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drag und Drop Feedback
28.06.2017 17:24:54
onur
"Hier die Funktion wie ich sie gerne einbinden möchte" - WO ist sie denn? Ich sehe keine einzige selbst geschriebene Funktion.
AW: Drag und Drop Feedback
28.06.2017 18:17:14
powderk
Vielleicht habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt.
Mit Funktion meine ich das von mir eingefügte Beispiel. Sprich wenn ich ein MouseMove Event habe das das Label dem Mauszeiger Folgt.
Das eingefügte Beispiel funktionier für sich alleine genommen einwandfrei, sprich ich klicke auf den Commandbutton und das Label folg dem Mauszeiger. Bei dem Drag and Drop Ereignis klappt es leider nicht.
Als vergleich vielleicht noch einmal, wenn ich in Windows ein Icon klicke und halte folgt es ja auch dem Mauszeiger bis zum gewünschten Ziel.
Habe ich alles noch einmal in der Beispieldatei eingefügt.
Anzeige
AW: Drag und Drop Feedback
28.06.2017 18:29:35
onur
Mit der Beispieldatei kann ich nix anfangen, weil du einige Libs eingebunden hast, über die ich nicht verfüge.
AW: Drag und Drop Feedback
28.06.2017 18:36:36
powderk
Hab eigentlich nix hinzugefügt was nicht Standartmäßig bei Office Pro 2010 dabei ist

91 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige