Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Datenpfad in Formel

Dynamischer Datenpfad in Formel
29.06.2017 12:56:20
Nicole
Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Formel die sich auf eine andere Datei bezieht, die immer gleich bleibt, aber bei der sich der Tabellennamen anpassen lassen muss. Die ursprungsformel lautet:
=SUMMENPRODUKT((TEIL('[Obligos_Berichterstattung.xlsx]05_17'!$A$3:$A$100000;1;6)=$C11) *('[Obligos_Berichterstattung.xlsx]05_17'!$I$3:$I$100000)) /1000
Hierbei soll die Formel so anpassbar sein dass man die 05_17 datei z.b. auf 06_17 ändert. Da 05 den Monat Mai entspicht.
Da es sich aber um mehr als eine Formel handelt sollte dies dynamisch aufgebaut sein und nicht über suchen und ersetzen gemacht werden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
29.06.2017 14:01:27
ede
Hallo Nicol,
dann versuch es mal so, wobei in meinem Beispiel in Zelle A1 das Tabellenblatt steht "05_17"!
... TEIL(INDIREKT("'[Obligos_Berichterstattung.xlsx]" & A1 & "'!$A$3:$A$100000";...
Gruss
Ede
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
30.06.2017 10:06:17
Nicole
Hallo und wo setze ich die Klammer zu?
Kenn mich mit INdirekt nicht 100% aus.
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
30.06.2017 10:40:14
Daniel
Hi
gemeint ist das so (der Indirekt-Teil ist fett und ersetzt den normalen Zellbezug):
TEIL(INDIREKT("'[Obligos_Berichterstattung.xlsx]" & A1 & "'!$A$3:$A$100000");1;6)
wenn du mit Indirekt arbeitest, muss die Datei geöffnet sein. Indirekt kann keine Zellbezüge auf geschlossene Dateien darstellen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
30.06.2017 11:18:51
Nicole
Daniel noch eine Frage jetzt
würde ich gerne noch eine sache einbauen und zwar wenn sich diese Formel um 11 Spalten verschiebt soll statts "Tabelle1!C2" "Tabelle!c3" gezogen werden.
Kannst du mir hierbei auch helfen. Hab es schon mit Index probiert bekomme es aber allein nicht hin.
=SUMMENPRODUKT((TEIL(INDIREKT("'[Obligos_Berichterstattung.xlsx]" &Tabelle1!$C$2 & "'!$A$3:$A$100000") ;1;6)=$C11)*(INDIREKT("'[Obligos_Berichterstattung.xlsx]" &Tabelle1!$C$2 & "'!$i$3:$i$100000"))) /1000
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
30.06.2017 10:31:58
Nicole
Ich glaub ich hab jetzt rausgefunden wo die Klammer hinkommt. ABer er zeigt mir jetzt #Bezug an.
Die Bezugsdatei ist aber geöffnet.
Anzeige
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
30.06.2017 10:44:51
Daniel
ist der Zellbezug korrekt geschrieben und steht auch der gewünschte Tabellenblattname in A1?
Gruß Daniel
AW: Dynamischer Datenpfad in Formel
30.06.2017 10:52:32
Nicole
Daniel Danke dein Erster Beitrag hat schon geholfen. jetzt funktioniert es.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige