Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Webabfrage https-Adressen


Betrifft: Webabfrage https-Adressen von: Anja
Geschrieben am: 29.06.2017 16:00:45

Hallo,
die Abfrage von https-Seiten in Excel wird (ich meine durch eine Einstellung in den Internetoptionen) an meinem Arbeitsplatzrechner blockiert.
Ich hatte mal etwas dazu im Netz gefunden, kann mich aber nicht mehr dran erinnern welche Einstellung es war und finde es leider im Netz auch nicht wieder.

Ich hatte es aber an einem Rechner mit Adminrechten erfolgreich probiert. Ohne Rechte konnte ich die Einstellung nicht ändern.

Kennt jemand die Einstellung? Ich könnte dann unseren Admin bitten das umzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit die Sperre zu umgehen? Also, doof gesagt, die Seite irgenwie zu einer http-Seite zu machen?
Was ist überhauprt der Sinn sichere Seiten zu blockieren und unsichere importierbar zu lassen?

Danke schon mal und LG

Und hier noch 2 screenshots dazu:
(nicht verwirren lassen, http wird nach https umgeleitet)




  

Betrifft: AW: Webabfrage https-Adressen von: mmat
Geschrieben am: 04.07.2017 16:19:19

Hallo,

keine Ahnung, wie man das ändert aber:
>>> Gibt es eine Möglichkeit die Sperre zu umgehen? Also, doof gesagt, die Seite irgenwie zu einer http-Seite zu machen?
welchen Sinn würde dann die Verschlüsselung noch machen, wenn jeder die nach Belieben ändern könnte?

>>> Was ist überhaupt der Sinn sichere Seiten zu blockieren und unsichere importierbar zu lassen?
Richtig, das macht keinen Sinn. Ich würde nicht vermuten wollen, dass das Problem an dem unschuldigen s hinter http liegt.

Ich habe 2 Ideen:
1. erfordert die Abfrage der Informationen vielleicht einen Login?
2. Hast du versucht, OnVista als "Vertrauenswürdig" einzustufen (IExplorereinstellung)?

vg, MM


  

Betrifft: AW: Webabfrage https-Adressen von: Anja
Geschrieben am: 05.07.2017 14:45:34

Hallo mmat,

danke für die Antwort.

zu 1. Kein Login erforderlich
zu 2. Hat leider nicht geholfen

Hat noch jemand eine Idee?


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Webabfrage https-Adressen"