Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
30.06.2017 11:02:12
hammsi
Hallo zusammen!
Wisst ihr, wie ich mit der Datenüberprüfung die Eingabe in einer Spalte sperren kann, sobald in einer anderen Spalte ein bestimmter Begriff vorkommt? Also wenn zB in A6:A100 der Begriff "nein" vorkommt, dann lass mich in Spalte B nix eintragen.
Klingt ja fast zu banal, aber trotz längerer Selbstrecherche fisch ich immer noch im Trockenen. Und nun geb ich auf ;(
Wär euch sehr dankbar!
LG,
hammsi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Zählenwenn ... owT
30.06.2017 11:04:53
Matthias
AW: mit Zählenwenn ... owT
30.06.2017 11:11:53
Werner
Hallo Hammsi,
Spalte B markieren,Daten - Gültigkeitsprüfung - Benutzerdefiniert
Formel:=ZÄHLENWENN(A6:A100;"nein")=0
Gruß Werner
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 11:12:37
Werner
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 11:30:54
hammsi
Danke für die rasche Antwort. Nur funktioniert's irgendwie nicht. Hier wäre die konkrete Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/114601.xlsx
Eigentlich möchte ich in Spalte I nix eintragen dürfen, wenn in Spalte C das Wort "Erstellung" steht. Hab die Formel bereits eingebaut...
Bitte noch einmal um Support!
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 11:34:09
SF
Hola,
=ZÄHLENWENN($C$11:$C$105;"Erstellung")=0

Warum prüfst du erst ab C11 und nicht ab C6?
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 11:43:01
hammsi
...weil ich scheinbar nicht gecheckt hab, dass man nicht die gesamte Spalte markieren darf, sondern erst ab Beginn des Gültigkeitsbereichs. Deswegen kam es zu einer Verschiebung um die oberen 5 Zeilen. Ganz verstehe ich's zwar immer noch nicht, aber das ist wohl die Erklärung.
Danke jedenfalls sakrisch, jetzt klappt es!
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 12:08:38
hammsi
Es tut mit so leid, aber nach Umsetzung von Anwendungsbeispielen bin ich draufgekommen, dass ich Dolm meine Frage nicht gut formuliert habe. Genaugenommen soll nämlich nur eine zeilenweise Sperrung in Spalte I passieren. Also nur wenn in der gleichen Zeile der Begriff "Erstellung" auftaucht, soll die Zelleneingabe blockiert werden. Hoffe, das ist überhaupt möglich ohne Makro ... darf ich noch ein letztes Mal um Hilfestellung bitten?
Anzeige
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 12:31:12
SF
Hola,
=C6"Erstellung"

Gruß,
steve1da
AW: sorry, im falschen Zweig. o.w.T.
30.06.2017 12:56:03
hammsi
Perfekt, das rockt!
Schönes WE!
Schönes Wochenende dir auch
30.06.2017 14:14:12
Christian
Dir auch :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige