Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentypen beim Auslesen aus Zellen fehlerhaft

Datentypen beim Auslesen aus Zellen fehlerhaft
30.06.2017 14:37:16
J-
Hallo zusammen,
ich habe eine code geschrieben, der jedoch beim kompilieren einen Fehler mit den Dateitypen aufweist. Mir ist allerdings nicht klar, was falsch ist...

Dim perz_jahr(9) As Double
Dim perz_row As Integer
Dim perz_clm As Integer
perz_row = 23
perz_clm = 2
For i = 0 To 9
perz_jahr(i) = Cells(perz_row, perz_clm) 'hier soll der Fehler liegen
perz_row = perz_row + 1
perz_clm = perz_clm + 1
Next i

Ich möchte das Double-Array mit Werten füllen, die ich aus den Zellen einlese. Als ich anstatt "Cells(perz_row, perz_clm)" direkt "Cells(23, 2)" im code hatte, wurde es korrekt übersetzt.
Wo liegt nun also mein Fehler?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentypen beim Auslesen aus Zellen fehlerhaft
30.06.2017 15:48:14
Daniel
Hi
da kann ich den Fehler so nicht nachvollziehen.
tritt der Fehler gleich beim ersten Schleifendurchlauf auf (dh wenn perz_row und perz_clm noch die Werte 23 und 2 haben) oder erst erst später?
der beschriebene Fehler sollte dann auftreten, wenn du mit Cells(perz_row, perz_clm) auf eine Zelle verweist, die einen Inhalt hat den Excel nicht in eine Zahl wandeln kann, dh einen Text oder einen Fehlerwerte.
Du müsstest dir also die Werte perz_row und perz_clm sowie die dazugehörige Zelle anschauen, wenn der Fehler auftritt.
Gruß Daniel
AW: Datentypen beim Auslesen aus Zellen fehlerhaft
30.06.2017 17:31:09
J-
Danke für die Antwort! Durch deinen Kommentar bin ich auf meinen Fehler gekommen: ich darf nicht beide Werte inkrementieren, sondern nur perz_clm, weil ich in derselben Reihe bleiben will/muss, ansonsten trifft er beim Hochzählen von perz_row nach ein paar Durchläufen auf andere Werte...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige