Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisiertes erstellen von CSV-Files

Automatisiertes erstellen von CSV-Files
04.07.2017 14:19:56
CSV-Files
Hallo zusammen
Ausgangslage:
Ich habe in meinem EXCEL-Sheet auf Tabelle2 Grunddaten hinterlegt, über welche ich in 4 Tabellen (Tabelle3, Tabelle4, Tabelle5, Tabelle6) Auswertungen erstelle.
Diese 4 Tabellen müssen in 4 unterschiedliche csv-Files (Trennzeichen getrennt) abgelegt (gespeichert) werden.
Den Pfad und die Filenamen sind in Tabelle1 hinterlegt
Tabelle3 = Pfad und Filename in Zelle B7 hinterlegt
Tabelle4 = Pfad und Filename in Zelle B8 hinterlegt
Tabelle5 = Pfad und Filename in Zelle B9 hinterlegt
Tabelle6 = Pfad und Filename in Zelle B10 hinterlegt
Wer kann mir beim Erstellen des VBA Codes behilflich sein?
Liebe Gruess
Richi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisiertes erstellen von CSV-Files
04.07.2017 15:30:37
CSV-Files
Hallo!
zB so:
Sub a()
Dim WbQ As Workbook: Set WbQ = ThisWorkbook
Dim WbZ As Workbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = WbQ.Worksheets("Tabelle1")
Dim r As Range, i&
Application.ScreenUpdating = False
Set r = WsQ.Range("B7:B10")
For i = 1 To 4
WbQ.Worksheets("Tabelle" & i + 2).Copy
Set WbZ = ActiveWorkbook
WbZ.SaveAs Filename:=r(i).Text, FileFormat:=xlCSV
WbZ.Close False
Set WbZ = Nothing
Next i
Set WbQ = Nothing: Set WsQ = Nothing: Set r = Nothing
End Sub
...wenn die Tabellenblätter wirklich mit "Tabelle3, Tabelle4..." benannt sind.
LG
Michael
Anzeige
AW: Automatisiertes erstellen von CSV-Files
05.07.2017 11:00:26
CSV-Files
Hallo Michael
Nein die Tabellen haben andern Namen. Ich war da wohl zu generell unterwegs.
Tabelle mit vordefiniertem Pfad und Filename heisst "Basis". Die weiteren Tabellen heissen:
- "Info" und Filename ist auf Tabelle "Basis" in Zelle B7 hinterlegt
- "Material" und Filename ist auf Tabelle "Basis" in Zelle B8 hinterlegt
- "Documents" und Filename ist auf Tabelle "Basis" in Zelle B9 hinterlegt
- "Reference" und Filename ist auf Tabelle "Basis" in Zelle B10 hinterlegt
Liebe Gruess
Richi
AW: Automatisiertes erstellen von CSV-Files
05.07.2017 11:25:58
CSV-Files
Hallo!
Ich war da wohl zu generell unterwegs
Kann man sagen; Du bist schon der zweite diese Woche, dem ich entgegnen muss: Wenn Du den Installateur rufst, und sagst "Dieser Wasserhahn tropft", und er repariert ihn, sagst Du dem dann nachher auch "Achso, eigentlich hab ich doch den anderen Wasserhahn gemeint"?! Es macht wenig Spaß hier Hilfe anzubieten, wenn dann hinterher immer Anforderungen geändert werden, das Original dann doch nicht so ist wie das Beispiel usw. - einfach für's nächste Mal dran denken, dass hier (noch) keine Bots Hilfestellung geben, sondern andere Menschen Zeit investieren.
In diesem Fall folgender Code:
Sub b()
Dim WbQ As Workbook: Set WbQ = ThisWorkbook
Dim WbZ As Workbook
Dim WsQ As Worksheet: Set WsQ = WbQ.Worksheets("Basis")
Dim r As Range, a, i&, j&
Application.ScreenUpdating = False
a = Array("Info", "Material", "Documents", "Reference")
Set r = WsQ.Range("B7:B10")
For i = LBound(a) To UBound(a)
WbQ.Worksheets(a(i)).Copy
Set WbZ = ActiveWorkbook
WbZ.SaveAs Filename:=r(i + 1).Text, FileFormat:=xlCSV
WbZ.Close False
Set WbZ = Nothing
Next i
Set WbQ = Nothing: Set WsQ = Nothing: Set r = Nothing
Erase a
End Sub
Die Anordnung der Blätter "Info", "Material" und Co in der Mappe ist egal, allerdings muss die Position der Blattnamen im durchlaufenen Array auch mit den Zellpositionen in Basis übereinstimmen.
Soll heißen: Bei
a = Array("Info", "Material", "Documents", "Reference")
MUSS
im Bereich B7:B10 die erste Zelle (B7) die Pfadangabe für "Info" enthalten, die zweite (B8) die Pfadangabe für "Material" usw.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige