Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme automatisch aus Liste

Diagramme automatisch aus Liste
04.07.2017 17:58:58
Bernd
Hallo.
ich würde gerne aus 2 Datenspalten (Datum, Wert) automatisiert Liniendiagramme erstellen in einem separaten Tabellenblatt. Die Liniendiagramme sollten mit dem Namen aus Spalte A beschriftet werden und möglichst optimal ein (bzw. mehrere) A4-Blätter ausfüllen.
Die Quelldaten liegen in Listenform vor, es kann pro Diagramm bis zu 1000 Datumseinträge (Spalte B) geben. Die Liste ist sortiert nach Name der Quelle. D. h. sobald sich der Name ändert sollte das nächste Digramm erstellt werden.
Lassen sich solche Digramme auf Knopfdruck auch bei großen Liste erstellen?
Ein Muster für die Quelldaten füge ich dabei, Liniendigramme habe ich manuell erstellt und einfach mal untereinander platziert. Vielleicht wären 3 Diagramme pro Blatt ok. bzw. wie könnte man auf 6 Diagramme pro Blatt "erhöhen" mittels Skalierung?
https://www.herber.de/bbs/user/114696.xlsx
Viele Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zuerst Bereiche ermittlen
04.07.2017 22:21:07
Fennek
Hallo Bernd,
ja,es sollte möglich sein:
Im ersten Schritt müssen die Bereiche der Gruppen in Spalte A ermittelt werden: Um die Duplikate entfernen, kann man z.B. Spalte A in einen freien Bereich kopieren und im Menü "Daten" Duplikate entfernen anklicken. Mit "kkleinste" oder "Aggregate" oder "verweis" können dann die Bereiche dynamisch bestimmt werden.
Wenn du VBA möchtest, geht es auch mit "Dictionary".
Dann hilft der Makro-Rekorder, um die Charts zu erstellen und in die gewünschte Größe zu formatieren.
mfg
AW: Diagramme automatisch aus Liste
04.07.2017 23:00:22
fcs
Hallo Bernd,
Lassen sich solche Digramme auf Knopfdruck auch bei großen Liste erstellen?
Ja, ich in deine Datei entsprechende Makros eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/114698.xlsm
DIe Größe der Diagramme wird im Diagramm festgelegt.
Zur einfacheren Positionierung der Diagramme werden die Spaltenbreiten und die Zeilenhöhen im Blatt "Grafiken" vom Makro ebenfalls dynamisch angepasst.
Gruß
Franz
Anzeige
Super-Danke!
06.07.2017 11:53:54
Bernd
Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige