Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe

neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe
04.07.2017 20:40:27
richar
Hallo,
ich will ein code schreiben.
mit ein Klick auf Schaltfläche hole ich mir eine Datei in einem Ordner und schreibe mir das auf eine tabelle Tab2.
mein Problem :
1. ich will von Tab2 spalte 6 "1z","5T" suchen und wenn ich es finde ich kopiere die ganze Zahle auf neu tabelle z. B Tab3
2. dann suche ich weiter aus Tab2 spalte 6 "9z","6T" und wenn ich es finde kopiere ich die ganze Zahle auf neu tabelle z. B Tab4
3. auf Tab5 will ich Tab2 komplett kopieren mit eine neu spalte. Die neu splate soll "klt" heißen und schaut spalte "kat" von Tab2 an und kopiere den Inhalt. Spalte "kat" hat solche Inhalt (7789) oder (9975) oder (3945)... Wenn ein 9 auf der 2 Platz sich befinden, dann kopiere auf "klt" "gut" wenn auf der 2 Platz ein 7 ist kopiere dann auf klt "falsch"
bitte hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
ich bedanke mich
richar

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe
05.07.2017 08:13:22
fcs
Hallo Richard,
vom Prinzip her kann man alles umsetzen.
Um dir beser helfen und testen zu können wäre es gut, wenn du hier eine Beispieldatei mit den Ausgangsdaten (Datei im Ordner) hochladen würdest. ggf. mit nur wenigen Zeilen und anonymisierten Daten.
Als 2. eine Beispieldatei eine Datei wie es aussehen soll, nachdem das Makro ausgeführt wurde.
Ich hab aber noch ein paar Fragen:
  • 1. Offnen der Datei aus dem Verzeichnis
    Was soll danach als erstes passieren?
    1. Tabellenregister der Arbeitsmappe in 2. Register aktiven Arbeitsmappe kopieren?

  • ich will von Tab2 spalte 6 "1z","5T" suchen
    Soll hier dann geprüft werden, ob "lz" oder "ST" in Spalte 6 steht ?

  • LG
    Franz
    Anzeige
    AW: neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe
    05.07.2017 10:23:30
    fcs
    Hallo Richar,
    ich hab auf Basis deiner Infos schon mal was gebastelt.
    Evtl. muss noch etwas angepasst werden.
    https://www.herber.de/bbs/user/114704.xlsm
    Gruß
    Franz
    AW: neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe
    05.07.2017 19:03:47
    richar
    Hallo Franz,
    danke danke ! es ist genau was ich will. ich will aber auf Tab5 alle spalte von klt ausfüllen mit der Kriterien. Bitte wie mache ich das?
    LG
    R
    AW: neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe
    05.07.2017 21:25:47
    fcs
    Hallo Richar,
    evtl. wird in diesem Abschnitt des Makros
            Set wksZ = wkbZ.Worksheets("Tab5")
    For ZeileQ = 2 To .Cells(.Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
    Select Case Mid(.Cells(ZeileQ, Spalte).Text, 2, 1)
    Case "9"
    wksZ.Cells(ZeileQ, SpalteZ) = "'gut"
    Case "7"
    wksZ.Cells(ZeileQ, SpalteZ) = "'falsch"
    Case Else
    End Select
    Next
    End With
    wkbZ.Worksheets("Tab3").Name = "1z_5T"
    wkbZ.Worksheets("Tab4").Name = "9z_6T"
    Beenden:
    End Sub
    

    das falsche Zeichen in (9723) geprüft. Im Moment wird das 2. Zeichen geprüft, also die Ziffer nach der Klammer. Wenn das 3. Zeichen geprüft werden soll, dann muss die 2 in
                Select Case Mid(.Cells(ZeileQ, Spalte).Text, 2, 1)
    
    geändert werden in 3
                Select Case Mid(.Cells(ZeileQ, Spalte).Text, 3, 1)
    
    Gruß
    Franz
    Anzeige
    AW: neue Tabelle ausfüllen mit suchbegriffe
    07.07.2017 06:27:27
    richar
    Vielen Dank!

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige