Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie VBA lernen?

Wie VBA lernen?
11.07.2017 09:10:34
VBA-Pflaume
Hallo liebes Excel-Forum,
ich möchte mir VBA so schnell wie möglich aneignen. Habe in dem Bereich recht wenig Ahnung, und weiß auch garnicht wie man das am besten vorgeht. Mir ein dickes Buch zu holen und die Theorie zu studieren reizt mich wenig. Habt ihr eine Idee? z.B. einfache Übungsaufgaben nach dem Motto, learning by doing ?
Danke
die VBA-Pflaum

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie VBA lernen?
11.07.2017 09:31:30
mumpel
Hallo!
"So schnell wie möglich" geht nicht. Da benötigst Du schon ein paar Monate. Bücher helfen nur bedingt. Die meisten Bücher behandeln nur die Programmierung, aber niemals das Grundwissen von VBA (z.B. die richtige Variablendeklaration, welche Variablen und Objekte gibt es etc.). Einfacher ist es das Internet und die Fachforen durchstöbern, in den Foren auch mal viele Beiträge lesen etc. Du kannst auch die Codes hier aus dem Forum nehmen und versuchen zu verstehen wie und weshalb der Code so funktioniert wie er funktioniert. Wichtig ist vor allem zu lernen auf "Select" und "Activate" zu verzichten wann immer es geht.
Gruß, René
Anzeige
AW: Wie VBA lernen?
11.07.2017 10:11:01
VBA-Pflaume
Hallo Rene,
es muss doch eine Seite geben wo es Übungsaufgaben gibt, die man dann nach und nach abarbeitet. Ich weiß z.B. nichtmal wann man Dim verwendet oder wann int, solche Basic infos muss es doch irgendwo geben..
Gruß
VBA-Pflaum
AW: Wie VBA lernen?
11.07.2017 10:18:41
yummi
Hallo VBA-Pflaume,
du brauchst nur mal nach vba tutorial googlen, dann bekommst Du genug tuts, die dir die Programmiergrundlagen erklären. Was die Aufgabenstellung betrifft, so kann ich dir nur ein Forum empfehlen (z.B. dieses) und dann nimmst Du dir Fragestellungen vor, versuchst sie zu lösen und kannst dann danach in den Antworten schauen, welche anderen Lösungen es noch gibt und vor allem versuchen die anderen Lösungen zu verstehen.
Viel Spass und Erfolg beim Lernen
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Wie VBA lernen?
11.07.2017 10:36:58
mmat
Hallo,
das Vorgehen hängt von deinen Vorkenntnissen ab. Es ist ein riesen Unterschied, ob jemand mit Erfahrung z. B. in C++ oder Java sich in die Feinheiten von VBA einarbeiten will oder ob es darum geht, programmieren überhaupt zu lernen.
Ich vermute mal, letzteres ist bei dir der Fall. (Jemand der Programmieren kann, würde die Frage wahrscheinlich nicht stellen, denn der hat das schonmal hinter sich gebracht.)
Ich halte es nicht für verkehrt, mit einem guten Buch zu anzufangen. Es ist wichtig, die grundlegenden Konzepte der Programmierung kennenzulernen, das hat nix mit der Programmiersprache zu tun. Wie lange das dauert, hängt von dir ab, ohne Fleiß und Arbeitsaufwand geht hier garnix.
Manche lernen es nie :-)
vg, MM
Anzeige
AW: Wie VBA lernen?
11.07.2017 11:25:25
VBA-Pflaume
Ja ich habe Basics in Java, ich verstehe auch recht viel wenn ich darüber gucke, selbst programmieren kann ich aber nichts. Habe ich immer gehasst und nie weiter verfolgt.
Jetzt muss ich das leider und dementsprechend muss ich mir das wieder antun. Aber dir Links sind schonmal ganz hilfreich. Danke :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige