Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht

Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht
13.07.2017 17:17:05
Kathi
Hallo,
ich habe folgenden VBA Code, allerdings dauert die Durchführung bei rund 10.000 Zeilen seeeehr lange (und ehrlich gesagt habe ich Angst, dass Excel zwischendurch abstürzt, denn es blinkt schon alles wie verrückt).

lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Rows.Row
For t = lz To 2 Step -1
If Cells(t, 1).Value = "x" Then
Rows(t).Delete shift:=xlUp
End If
Next t
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, was ich daran ändern kann, damit die Zeilen schneller gelöscht werden?
Vielen Dank im Voraus!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht
13.07.2017 17:18:11
Kathi
Oops, die Überschrift sollte lauten:
Zeilen löschen, wenn in der Spalte A ein x steht
Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht
13.07.2017 17:18:55
Hajo_Zi
benutze Autofilter und lösche Sichtbare Zeilen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
AW: Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht
13.07.2017 17:22:13
Kathi
Lieber Hajo,
den Autofilter würde ich persönlich benutzen, allerdings soll die Liste von anderen Personen "bedient" werden. Da bin ich dann schon froh, wenn sie wissen, wie der Button (Makro) aussieht, den sie drücken müssen. :-/
Anzeige
Beispielmappe bitte
13.07.2017 17:41:10
Werner
Hallo Kathi,
von welcher Spalte bis zu welcher Spalte geht dein Datenbereich? Ist der immer gleich?
Mach mal eine kleine Beispielmappe mit ein paar Dummy-Daten. Die sollte aber in ihrer Struktur mit deinem Original übereinstimmen.
Das ginge mit dem Autfilter (makrogesteuert) recht einfach.
Gruß Werner
ScreenUpdating ausschalten dann blinkt auch nichts
14.07.2017 00:05:20
Matthias
Hallo Kathi
ScreenUpdating ausschalten dann blinkt auch nichts.
Sub loesche_X()
Application.ScreenUpdating = False
lz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Rows.Row
For t = lz To 2 Step -1
If Cells(t, 1).Value = "x" Then
Rows(t).Delete shift:=xlUp
i = i + 1
End If
Next t
MsgBox "es wurden " & i & " Zeilen gelöscht"
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ScreenUpdating ausschalten dann blinkt auch nichts
18.07.2017 08:33:58
Kathi
Lieber Matthias,
tut leid, dass ich mich erst so spät melde.
danke für deine Nachricht, werde es gleich probieren.
Liebe Grüße
AW: Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht
14.07.2017 00:27:48
Daniel
Hi
zum Schnellen Löschen von Zeilen kann man die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIAKTE ENTFERNEN nutzen.
hierzu kennzeichnet man in einer Hilfsspalte alle zu löschenden Zeilen per Formel mit 0 und die Zeilen die stehen bleiben müssen mit der Zeilennummer.
Das geht natürlich auch per Code:
With ActiveSheet.Usedrange
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(RC1=""x"",0,Row())"
.Cells(1, 1).Value = 0
.EntireRow.RemoveDuplicates .Column, xlno
.ClearContents
End With
End with
gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen löschen, wenn in der Spalte B ein x steht
18.07.2017 08:35:08
Kathi
Lieber Daniel,
tut leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Danke, werde ich ebenfalls testen.
Liebe Grüße

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige