Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Anlagengröße

Makro Anlagengröße
14.07.2017 08:18:08
Mark
Liebe Community,
ich habe eine kurze Frage und glaube das relative leicht zu lösen sein sollte.
Nachfolgend der Code:
Sub Anlage_verschieben()
Dim strPath As String
Dim objMail As MailItem
Dim intAnlagen As Integer, i As Integer
On Error Resume Next
'Pfad zu meinem Ordner
strPath = ""
'Schleife
For Each objMail In Outlook.ActiveExplorer.Selection
With objMail
'Mails auf vorh. Anlagen prüfen
intAnlagen = .Attachments.Count
If intAnlagen > 0 Then
For i = 1 To intAnlagen
'Anlagen im vordefinierten Verzeichnis sichern
.Attachments.Item(i).SaveAsFile strPath & "\" & Format(.ReceivedTime, "yyyy-mm-dd_hh-mm_") & " " _
& .Attachments.Item(i).FileName
Next i
End If
End With
Next objMail
End Sub
Ich möchte nur Anlagen abspeichern mit einer size größer als 10000.
Das müsste soweit ich nur eine Zeile zum ergänzen sein, allerdings bin ich hier überfragt.
Danke für Eure Hilfe
VG
Mark

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 08:42:36
Nepumuk
Hallo Mark,
teste mal:
If .Attachments.Item(i).Size > 10000 Then ...
Gruß
Nepumuk
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 08:46:10
yummi
Hallo mark,
versuch mal mit

Sub Anlage_verschieben()
Dim strPath As String
Dim objMail As MailItem
Dim intAnlagen As Integer, i As Integer
Dim lGroesse as long
On Error Resume Next
'Pfad zu meinem Ordner
strPath = ""
'Schleife
For Each objMail In Outlook.ActiveExplorer.Selection
With objMail
'Mails auf vorh. Anlagen prüfen
intAnlagen = .Attachments.Count
If intAnlagen > 0 Then
For i = 1 To intAnlagen
'Anlagen im vordefinierten Verzeichnis sichern
if .Attachments.Item(i).Size > 10000 then
.Attachments.Item(i).SaveAsFile strPath & "\" & Format(.ReceivedTime, "yyyy-mm-dd_hh-mm_") & " " _
_
& .Attachments.Item(i).FileName
end if
Next i
End If
End With
Next objMail
End Sub
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 09:01:52
Mark
Hallo Yummi,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Leider wird nun weder etwas gespeichert, noch erhalte ich eine Fehlermeldung.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Mark
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 09:07:39
yummi
Hallo mark,
an dieser Zeile

if .Attachments.Item(i).Size > 10000 then
Füge davor mal ein debug.print .Attachments.Item(i).Size ein
und dann step mal einzeln durch deinen code und schau mal was er für werde ausgibt, Es werden ja nur noch Attacments größer 100000 gespeichert, vlt hast Du aber nicht so große?
Falls das mit dem Debugger nicht arbeitest schreive anstatt debug.print einfach msgbox und lass normal laufen, dan nzeigt er dir jür jedes Attachment die Größe an.
Gruß
yummi
Anzeige
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 09:19:31
Mark
Hi Yummi,
also ich habe das so ausprobiert und beim Schritt für Schritt durchlaufen lassen ist mir aufgefallen, dass die speicher Zeile immer übersprungen wird. Hab auch die size mal auf 1 gestellt, allerdings wurde die Zeile weiterhin ausgelassen. Der Anhang hat eine Größe von 2MB müsste also groß genug sein.
Gruß
Mark
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 09:49:23
yummi
Hallo Mark,
was für ein WErt steht denn in .Attachments.Item(i).Size ?
Gruß
yummi
AW: Makro Anlagengröße
14.07.2017 13:17:36
Mark
Hi Yummi,
nochmals vielen Dank für die Hilfe! Ich habe meinen Fehler nun gefunden... die Testmail war verschlüsselt... bei den unverschlüsselten hats dann perfekt funktioniert.
Nun stellen sich mir grad aus der Situation heraus zwei Fragen:
1. Wie kann ich auch verschlüsselte Nachrichten auslesen oder ist die grundsätzlich nicht möglich?
2. Aus irgendeinem Grund speichert Outlook beim Schließen und herunterfahren des PCs die Änderungen am Makro nicht. Ich habe bereits 10 Module, welche immer erhalten bleiben, aber seit heute kann ich keine Änderungen mehr sichern. Gibt es hier einen Bug oder handelt es sich mal wieder um "menschliches Versagen"?
Beste Grüße
Mark
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige