Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenwert auslesen

Zellenwert auslesen
16.07.2017 12:18:17
Jojo
Hallo Forum
Ich habe bis jetzt nur mit dem Macrorecorder gearbeitet komme jetzt an meine Grenze und komme nicht weiter.
Ich habe eine Tabelle in der stehen in der Spalte C die Wochentage
In der Spalte D wird der Arbeitsort eingetragen
In der Spalte E der Arbeitsbeginn
In der Spalte F Arbeitsende
In der Spalte G wird die Arbeitszeit ausgerechnet
In der Zelle M1 seht der Arbeitsbeginn 7:15 Uhr von Montag bis Freitag
In der Zelle M2 seht Ende Arbeitszeit 16:00 Uhr von Montag bis Donnerstag
In der Zelle M3 seht Ende Arbeitszeit 14:15 Uhr für Freitag
Bräuchte jetzt ein Macro
Wenn ich in der Spalte D Urlaub oder Krank eintrage und mit Return bestätige
soll in der Spalte E immer 7:15 Uhr sehten und in der Spalte E die Uhrzeit die auch zum Wochentag gehört
Das ganze sollte in jeder Zeile der Spalte D funktionieren
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnte
Jetzt schon danke für eure Hilfe
Gruß Jojo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenwert auslesen
16.07.2017 12:38:49
Hajo_Zi
mache es mit Formel.
=Wenn(Oder(D7="Urlaub";D7="Krank");"7:15"*1;""keine Angabe")
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: Zellenwert auslesen
16.07.2017 12:55:49
Jojo
Hallo Hajo
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert
Ich hatte geschrieben
das ich das mit einem Macro lösen wollte, weil ich lernen will wie man sowas macht.
Das mit der Formel hätte ich auch hinbekommen.
Deine Antwort die fett oben seht verstehe ich nicht .
Wo sind Fehler und was wird nachgebaut-
Gruß
AW: Zellenwert auslesen
16.07.2017 13:15:39
Hajo_Zi
ich bin dann raus, da ich nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo
AW: Zellenwert auslesen
16.07.2017 13:51:32
Jojo
Ich sehe verwundert auf die Antwort
Ich hatte auf Hilfe auf meine Frage gehofft
Meine Ahnung im erstellen von Makros ist bei weitem nicht so groß wie bei sehr sehr vielen hier im Forum.
Aber wenn schon eine Antwort kommt, dann sollte sie doch auch helfen.
Denn um mir zu helfen braucht wohl keiner auf meinen Rechner oder meine Daten zusehen.
Dann hoffe ich das es hier im Forum noch andere gibt die mir vielleicht helfen können.
Gruß Jojo
Anzeige
AW: Zellenwert auslesen
16.07.2017 15:07:18
Nepumuk
Hallo Jojo,
teste mal:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim objRange As Range, objCell As Range
    Set objRange = Intersect(Target, Columns(4))
    If Not objRange Is Nothing Then
        Application.EnableEvents = False
        For Each objCell In objRange
            With objCell
                If .Value = "Urlaub" Or .Value = "Krank" Then
                    .Offset(0, 1).Value = Range("M1").Value
                    If .Offset(0, -2).Text = "Freitag" Then
                        .Offset(0, 2).Value = Range("M3").Value
                    Else
                        .Offset(0, 2).Value = Range("M2").Value
                    End If
                End If
            End With
        Next
        Application.EnableEvents = True
        Set objRange = Nothing
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Zellenwert auslesen
17.07.2017 16:27:17
Jojo
Danke für die Antwort
Werde es im laufe der Woche testen.
Gruß Jojo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige