Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen

von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
18.07.2017 11:06:49
Excel
Hallo Zusammen,
ich muss in diversen Word Dokumenten nach bestimmten Begriffen suchen, das klappt soweit gant gut, jetzt muss ich aber auch Tabellen in Word durchsuchen und da happerts noch ein wenig. Ich möchte nicht alle Tabellen durchsuchen, sondern nur in einem bestimmten Kapitel. bisher habe ich folgendes:

Function OeffneWordDatei(ByVal strPath As String, ByRef zeile As Long)
Dim strText As String
Dim objWA As Word.Application
Dim objwd As Word.Document
Dim strfile As String
Dim ilen, ipos As Integer
Dim i As Integer
Dim wdtabelle As Word.Table
Dim wdZeile As Word.Row
Dim wdZelle As Word.Cell
strfile = Dir(strPath)
If Len(strfile) > 0 Then
Set objWA = CreateObject("Word.Application")
'objWA.Visible = False
Set objwd = objWA.Documents.Open(strPath)
objwd.AcceptAllRevisions
strText = objwd.Range.Text
ilen = Len(strPath)
ipos = InStrRev(strPath, "\", -1, vbTextCompare)
'strText durchsuchen
Call DurchsucheText(strText, Right(strPath, ilen - ipos), zeile)
'bis hierhin ohne Tabellen
Debug.Print objwd.Tables.Count
For i = 1 To objwd.Tables.Count
Set wdtabelle = objwd.Tables.Item(i)
For Each wdZeile In wdtabelle.Rows
For Each wdZelle In wdZeile.Cells
Debug.Print wdZelle.Range.Text
Next
Next
Next i
Die Tabellen haben alle eine Beschriftung der Form Table "KapitelNr - lfdNr Text"
Mit Title komme ich leider nciht darauf, der ist leer.
Hat jemand eine Idee wi ich das umsetzen kann?
Danke
yummi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
18.07.2017 12:45:40
Excel
Hallo,
ich glaube, dein Problem ist, dass du den ganzen Text in eine Variable (strText) quetschst und dann suchst. Das scheint mit Tabellen nicht gut zu funktionieren (wundert mich nicht).
Warum wendest du nicht die Suchmethoden von Word an?
vg, MM
AW: von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
18.07.2017 13:05:49
Excel
Hallo MM,
zum Einen dachte ich, dass es schneller geht, zum Anderen wollte ich nur in einem bestimmten Bereich suchen?
Wie kann ich denn der Find Methode mitgeben, dass er z.b. nur in Kapitel 3 suchen soll?
Gruß
yummi
AW: von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
18.07.2017 13:24:25
Excel
zum Einen dachte ich, dass es schneller geht, zum Anderen wollte ich nur in einem bestimmten Bereich suchen?
Wie kann ich denn der Find Methode mitgeben, dass er z.b. nur in Kapitel 3 suchen soll?
Das 2. Problem, was ich habe: Ich suche nach einem Teil des Wortes, will dann aber das geasamte Wort aus dem Word Dokument auslesen und in eienr Liste (in Excel) speichern.
Dadurch, dass ich mir alles in einen String gepackt hatte, habe ich ja die Position im Text gehabr und konnte davor und dahinter nach Seperatoren suchen und mir so das Wort "ausschneiden"
Geht so etwas auch mit der Find Mehtode von Word?
Danke für Eure Hinweise
yummi
Anzeige
AW: von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
18.07.2017 13:42:22
Excel
Hallo Yummi,
Gegenfrage: wie findest du in strText Kapitel 3? Wenn ich den Code richtig verstanden hab, steht da so ziemlich das ganze Dokument drin (Ohne Tabellen).
Meine Wordkenntnisse sind ein wenig eingerostet, aber ich glaube mich entsinnen zu können, dass es in Word Objekte wie ein Kapitel nicht gibt.
Also kann man vielleicht den zu durchsuchenden Text mit Hilfe der Überschriften eingrenzen. Einfach wird das nicht. Aber das ist vielleicht ein Fall, mit dem sich ein Wordspezialist auseinandersetzen sollte.
vg, MM
AW: von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
18.07.2017 14:19:58
Excel
Hallo MM,
genau sio habe ich es gemacht, ich habe den 1. Satz aus Kapitel 3 und Kapitel 4 gesucht (als konfigurierbare Eingabe definiert) und somit die position festgelegt zwischen denen ich suchen musste.
Dan nkannte ich mit der Delimier liste raufinden, wo das Wort anfängt und aufhört und so eine Liste der Wörter erstellen die auf die pattern matchen.
Wie ich das mit Find realisieren soll ist mir ehrlich gesagt völlig unklar
Gruß
yummi
Anzeige
AW: von Excel in Word Tabellen in best Kapitel suchen
19.07.2017 11:18:27
Excel
Hallo Yummi,
>> Wie ich das mit Find realisieren soll ist mir ehrlich gesagt völlig unklar
Irgendwie geht das, man kann find z. B. auf eine Markierung beschränken. Ich würde die Frage in einem Wordforum stellen.
vg, MM

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige