Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einstellung Bedingte Formatierung - Pivot

Einstellung Bedingte Formatierung - Pivot
19.07.2017 18:36:51
Kisska
Hallo zusammen,
ich habe bie meiner Pivot Tabelle eine Bedingte Formatierung eingestellt im Bereich "Zeilen". Sobald ich einen Wertefilter anwende, wird die Tabelle kleiner, aber die bedingte Formatierung geht über die Tabelle hinaus. Ich möchte, dass die Formatierung nur dort angezeigt wird, wo die Inhalte der PivotTabelle zu sehen sind.
Kann man das einstellen?
Viele Grüße
Kisska

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist möglich ...
19.07.2017 19:03:47
...
Hallo Kiska,
... indem Du in der Bedingung zusätzlich ab prüfst, ob eine Spaltenbeschriftung vorliegt.
Gruß Werner
.. , - ...
was genau?
20.07.2017 11:58:07
Kisska
Hallo Werner,
meinst du damit, dass ich eine Wenn-Bedingung einbaue, die erst nach der Spaltenbeschriftung sucht?
Hier mein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/114970.xlsx
Viele Grüße
Kisska
AW: so ist es noch einfacher ..
20.07.2017 12:17:44
...
Hallo Kisska,
... die bedingte FormatierungsformelC6:C###: =(C60)
Gruß Werner
.. , - ...
JUHU!
20.07.2017 14:08:53
Kisska
Danke, Werner! Nun passt sich die Formatierung an wie gewünscht :-)
Warum eigentlich funktioniert die ursprüngliche Methode "Zelle kleiner als" nicht? Das Prinzip _ ist doch gleich? Und was bedeutet der hintere Ausdruck

*(C6>0)
?
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: nun ganz einfach ...
20.07.2017 14:44:40
...
Hallo Kisska,
... da Leerzellen wie 0 von Excel gewertet wird, erfüllt bei Deinem Datumsvergleich jede Leerzelle diese. durch meine Ergänzung der Formel erfüllen Leerzellen die erweiterte Bedingung nicht mehr.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ganz einfach ...
20.07.2017 16:01:52
Kisska
Danke für die Erklärung!
Eine Frage noch:
Wenn ich den Filter "bestellt durch" in den Bereich "Zeile" schiebe, vor dem Filter "Lieferung am", verschwindet die bedingte Formatierung. Ich müsste wohl den Bereich ("wird angewendet auf") jedes Mal manuell anpassen. Lässt sich das irgendwie einmalig einstellen, sodass automatisch die richtige "Spalte" angesprochen wird?
Eine ähnliche Frage habe ich schon mal gestellt und dein Kommentar dazu war:


Geschrieben am: 13.07.2017 20:35:40 Hallo Kisska, ... kannst Du definieren und zuweisen. Dann behält er auch Deine Formate anderenfalls greift _ Excel auf di e Formate zurück, die in der aktuell gewählten definiert sind. Gruß Werner
Auf den alten Beitrag kann ich leider nicht mehr antworten und hoffe es ist ok, dass ich diese Frage hier nochmal aufgreife.
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: nun dazu jetzt ...
20.07.2017 16:51:26
...
Hallo Kiska,
... ich erinnere mich. Allerdings denke ich, ich erinnere mich richtig, dass Du im alten thread keine Datei zur Verfügung gestellt hattest und ich damals auch deswegen Deine Fragestellung etwas anders interpretiert und als "Lösung" mehr an eine Pivotformatvorlage gedacht habe.
Wie auch immer. In Deinem konkreten Fall hier ist ausreichend, wenn die bisherige bedingte Formatierung um die neue Bedingung noch erweitert wird.
Die Formel dann so:

=(C60)*(LINKS(C$5;4)="Lief") 
und den zugeordneten Bereich erweitern von C6:C### auf C6:D### (oder wie Du es dann wirklich brauchst) .
Übrigens wenn Du den Umsatz auch noch in die Zeilenbeschriftung schiebst, kannst Du darüber auch noch filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dazu jetzt ...
20.07.2017 17:53:16
Kisska
Hallo Werner,
wenn ich deine Formel richtig verstehe, hast du eine Bedingung hinzugefügt, sodass zuerst die richtige Überschrift gesucht wird.
Gut zu wissen für die Zukunft, danke dafür.
Aber das vorherige Problem mit Hinzufügen von neuen Filtern in die Zeilenbeschriftung bleibt. Die bedingte Formatierung wird dann richtig angewandt, wenn ich diese Aufrufe und den Bereich von C### auf D### ändere. Wenn man das nur einmal macht ist es kein Problem, aber wenn man mehrere und große Pivot-Tabellen hat, dann wird's sehr mühesam. Daher war meine Frage, ob man es irgendwie fixieren könnte?
Das Entfernen vom Dollar-Zeichen wie bei einer normalen Tabelle funktioniert bei Pivot leider nicht.
Gibt es also keine automatische Lösung für das Problem?
Viele Grüße
Kisska
Anzeige
AW: nun dazu jetzt ...
20.07.2017 17:59:16
Kisska
Bzw. könnte im Bereich der bed. Formatierung eine komplette Pivot-Tabelle angeben? Mit deiner Formel von oben würde dann nur die Spalte die Färbung bekommen, bei der die entsprechende Überschrift gefunden wird. Oder ist es nur auf eine normale Tabelle anwendbar?
Viele Grüße
Kisska
AW: vieles ist realisierbar, aber immer nur ...
20.07.2017 20:42:53
...
Hallo Kiska,
... wenn alle Randbedingungen bekannt sind. Deine neuen Angaben sind jetzt allerdings dazu wieder zu allgemein.
Gruß Werner
.. , - ...
ein neuer Beitrag aber....
19.07.2017 19:31:54
Werner
Hallo,
...keine Feedback in diversen anderen Beiträgen. So macht helfen Spass.
Gruß Werner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige