Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Große Tabelle in Userform filtern
27.07.2017 17:51:21
VpG
Hallo an Alle,
ich habe eine riesige Tabelle, die total unübersichtlich ist. Klar kann ich filtern und sortieren, dennoch muss ich immer scrollen. Daher die Idee mit der Userform. Die Userform soll mir die Daten eben filtern, und zusätzlich möchte ich die Tabelle auch noch durch Eintrag in die Userform erweitern.
Vielleicht etwas deutlicher mit Echtdaten:
A B C D...............P Q
Kategorie Name Vorname Tel. Alter Freitext
Kat3 Müller Hans 02592 46
Kat2 Meier Gerd 02599 61
Kat4 Vollmer Karin 02592 49
Kat2 Vonstein Herbert 02599 39
Kat1 Tesler Helmut 02363 52
In der Unserform will ich jetzt durch ein Auswahlfeld die Kategorie auswählen, hier z.B. Kat 2. Danach in einem 2. Auswahlfeld dürfen dann nur noch die Namen Meier und Vonstein auswählbar sein. Wenn ich dann einen der beiden auswähle sollen in der Userform jeweils die Daten der Spalten D bis P in einzelnen Feldern angezeigt werden. Dann will ich in ein Textfeld zu diesem Datensatz noch einen Freitext in ein Textfeld eingeben, der dann in der jeweiligen Spalte Q eingetragen wird.
Ich weiß, dass ist nicht wenig, aber mir geht unheimlich viel durch, weil die Tabelle auch noch kunterbut ist und eben total unübersichtlich. Danke für Eure Mühen.
Da das in der Vorschau gruselig aussieht, häng ich mal ein Bildschirmfoto an!
Userbild
VpG

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
besser eine Beispieldatei
27.07.2017 18:21:50
Tino
Hallo,
besser wäre anstatt von einem Bild eine Beispieldatei hochzuladen.
Wo soll die Ausgabe der gefilterten Liste entstehen, in der Userform in einer Listbox?
Was verstehst Du unter "riesige Tabelle", um wie viele Zeilen handelt es sich?
Es muss bedacht werden, ab einer bestimmten Anzahl wird so ein Vorhaben schnell nervig langsam.
Gruß Tino
AW: besser eine Beispieldatei
27.07.2017 20:21:23
VpG
Ich habe eine Datei angehängt sowie die Userform, die mit Start der Datei erscheinen soll. Ich glaube, wenn ich einen Schubser bekomme, wie ich eben den Filterbereich hinbekomme und wie dann die Zellwerte im Infobereich angezeigt werden, bekomme ich die erweiterte Datei auch hin, dass ist nur ein kleiner Ausschnitt! Wichtig wäre mir, dass auch die bedingte Formatierung mit angezeigt wird.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/115087.xlsx
Ich hoffe, ich habe mich so verständlich ausgedrückt.
Gruß
VpG
Anzeige
AW: besser eine Beispieldatei
27.07.2017 22:32:24
Matthias
Moin! Habe noch ein altes Excel und konnte die xlsx nicht öffnen. Hier mal eine Beispielmappe zurück. Ist schnell mal zusammengeschustert, wie es gehen könnte. Habe mich mal auf 3 Textboxen in der UF beschränkt. Kann man aber auch mehr anlegen. Dabei den Namen der Textbox bitte passend zur Spalte (dann läuft der Code auch weiter) also Spalte D bekommt Textbox4, E Textbox 5 usw.. Am Anfang werden die Daten sortiert nach Spalte A. Über speichern auf der UF wird der Wert in Spalte Q eingetragen.
Einfach mal testen, vllt. hilft es ja. Und wie immer erstmal an einer Kopie testen. Viel Spaß und viele Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/115092.xls
Anzeige
AW: besser eine Beispieldatei
27.07.2017 22:35:29
Matthias
MIr ist grad noch aufgefallen. Beim ändern der Kategorie werden die Textboxen nicht gelöscht. Könnte man noch einfügen - war aber ja auch nur auf die schnelle gebastelt. VG
AW: besser eine Beispieldatei
28.07.2017 07:22:03
VpG
Danke, Matthias, genau so funzt es.
Hast Du denn noch auf die Schnelle nen Tipp, wie ich beim Wechsel der KAT bzw. des Namens die Textfelder angepasst bekomme?
Grazias
VpG
AW: besser eine Beispieldatei
28.07.2017 09:13:39
Matthias
Moin!
Ich vermute mal mit anpassen meinst du löschen!? Habe hier en Code mal angepasst. Das Löschenist aber nur bei der Kategorie notwendig. Beim Namen trägst du ja eh schon neue Werte in die Textboxen ein. Gibt jetzt noch eine sub löschen und im Code der Combo2 habeich was geändert. VG
https://www.herber.de/bbs/user/115095.xls
Anzeige
AW: besser eine Beispieldatei
28.07.2017 20:11:57
VpG
Ich habe das alles gut einbetten können. Gibt es denn auch ne Möglichkeit, die bedingte Formatierung mit in die Textfelder zu übernehmen? Bzw. die Textfelder selbst bei bestimmten Werten einfärben?
Lieben Dank nochmal,
VpG
AW: besser eine Beispieldatei
28.07.2017 22:09:34
Matthias
Moin! Habe nur ein altes Excel und kann da mit den neuen Datein so direkt nix anfangen. HAbe deshalb keine bedingten Formatierungen gesehen. Du kannst Textfelder problemlos färben bzw. die Schrift ändern. Die einzelnen Schriftzeichen zu färben (mit verschiedenen Farben) geht mit den normalen Textboxen nicht. Wenn du nochmal beschreibst, was du übernommen haben willst, kann man das noch mit anpassen (einfach nur was aus der Zelle in die Boxen rein soll). Wird dann im Code ein wenig mehr und auch beim Löschen aber sollte möglich sein. VG
Anzeige
AW: besser eine Beispieldatei
29.07.2017 07:54:15
VpG
Moin, es geht konkret um Zahlen bzw. %-Werte. In der Tabelle sind in Spalten E bis H Werte, die wenn sie größer als 50 % die Zelle rot färben, größer als 30 % färbt die Zelle gelb, größer als 10% grün und nur bei 0% sind die Zellen weiß, dass kann ich aber in der Userform nicht sehen :-(
`
Gruß
VpG
AW: besser eine Beispieldatei
29.07.2017 09:42:16
Matthias
Moin! Hier mit Farbe. Wobei jetzt von 0 bis 10 weiß bleibt. Ansonsten wären 9 Prozent nicht abgedeckt. Kannst du abe rim Code noch einstellen. Geändert ist löschen und das Change von Combo2 VG
https://www.herber.de/bbs/user/115117.xls
Anzeige
AW: besser eine Beispieldatei
31.07.2017 15:15:12
VpG
Hallo Matthias, und wieder danke, nur klappt das irgendwie nicht.
In meiner Tabelle stehen in den Zellen E-H gerundete %-Werte, in die TextBoxen wird aber diese Formatierung nicht übernommen und dann klappt das Färben nicht. Ich habe da z.B. gerundet 61,5 % als Zellwert, er lädt in die TextBox den Bruchwert 0,615 ein. Wenn ich im Listing die Werte entsprechend anpasse, also "größer 0.1 = grün", "größer 0.3 gleich gelb" ....dann wir die TextBox grün, aber es wird nicht weiter geprüft, ob der Wert nicht die Bedingung "größer 0,5" erfüllt.
AW: besser eine Beispieldatei
31.07.2017 15:59:26
VpG
Hallo Matthias, ich nochmal!
Und ich bin jetzt noch auf ein Problem gestoßen, nämlich gleiche Namen :-(
D.h. ich probiere hier jetzt noch eine Verschachtelung aus. Erst über Combobox die Kat auswählen, in der 2. Combobox sollen dann nach wie vor die Namen stehen, die zur Kat gehören, aber dann muss ich über eine 3. Combobox den Vornamen wählen können, erst dann habe ich die Person identifiziert und kann in den TextBoxen die Zellwerte anzeigen lassen. Und Du wirst es nicht glauben, ich habe es selbst mal probiert, ich bekomme die 3. Combobox nicht hin bzw. den Code :-(
Anzeige
AW: besser eine Beispieldatei
01.08.2017 19:57:22
VpG
Hi Matthias, hast Du ne Idee für mein Problem?
Gruß
VpG

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige