Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Festes Layout nach Filtern

Festes Layout nach Filtern
29.07.2017 00:27:42
jens
Guten Tag,
ich bräuchte etwas Hilfe:
ich möchte eine Tabelle Filtern, und im Anschluss (pro seite) 15 Zeilen in einer vorgegeben Formatierung haben (Spaltenhöhe, Rahmen..), auch wenn weniger Zeilen auf den gefilterten Wert zutreffen (die restlichen Zellen sind dann eben leer). - Für die, die sich auskennen wahrscheinlich kein Problem - für mich gerade eine große Hürde.
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Festes Layout nach Filtern
30.07.2017 12:27:15
fcs
Hallo Jens,
ich gehe davon aus, das du deine Daten mit dem Autofilter filterst.
Für die Druckausgabe/PDF speichern spielt es keine Rolle, wenn mann beim Formatieren jeweils immer die kompletten Zeilen bzw. Spalten formatiert. Gedruckt wird immer nur der benutzte Zellbereich (Zellen mit Daten oder Sonderformatierungen) oder der fest vorgegebene Druckbereich.
Für dein gewünschtes Layout gehst du wie folgt vor:
1. Blende alle Zeilen/Spalten ein (alle Filter deaktivieren)
2. Seiten-Layout festlegen
Seitenränder, Kopf-/Fußzeilen, Wiederholungszeilenim Tabellenblatt für die Druckausgabe
3. Formatierungen zurücksetzen
Wenn du noch nicht zu viele Formate eingerichtet hast (insbesondere bedingte Formatierungen), dann solltest du jetzt alle Formatierungen löschen (alle Spalten mit Daten selektieren und im Menü "Start" --&gt "Bearbeiten" --&gt "Radiergummi" --&gt "Formate löschen"
4. Zeilenformate
Selektiere alle Zeilen im Tabellenblatt (auch die leeren Zeilen unterhalb der Daten!)
4.1 Zeilenhöhe
Ändere die Zeilenhöhe, so dass die gewünschte Anzahl Zeilen je Seite angezeigt wird.
4.2 Sonstige Zell-Formate festlegen, die für alle Zeilen/Zellen gelten sollen
z.B. vertikale Ausrichtung
5. Sonstige Formate (Rahmen, Zahlenformate, Zellausrichtung, etc)
5.1 Formatiere die betreffenden Spalten zunächst komplett
Selektiere die Spalte(n) deren Zellformatierung du jeweils festlegen möchtest.
Ändere das Zellformat.
5.2 Lege Sonderformatierungen für einzelne Zellen/Zellbereiche fest
z.B. Überschriftenzeile.
Alternative: Datenbereich in Tabelle umwandeln
Du führst die Schritte 1 bis 4.2 wie oben beschrieben aus.
Dabei im Schritt 3 mindestens für den Datenbereich:
a) Füllfarben auf "ohne füllung" setzen
b) Rahmen auf "kein Rahmen"
c) Font: Farbe auf Automatisch, Einstellungen für Fett, Kursiv etc deaktivieren
Dann alle Zellen im Datenbereich der Liste (inkl. der Spaltentitel) selektieren und via Menü "Einfügen" --&gt "Tabelle" eine Tabelle der Daten anlegen.
Excel legt dann erst einmal Formate für Rahmen und Zellfarben fest, die nach Meinung von Microsoft der Rest der Welt bevorzugt verwenden sollte.
Wähle jetzt unter "Tabellentools --&gt "Tabellenformatvrlagen" eine Vorlage aus, die deinen Wünschen am nächsten kommt.
Dannach dann einzelne Spalten der Tabelle selektieren und individuell formatieren.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Festes Layout nach Filtern
30.07.2017 13:45:20
jens
Hallo Franz,
oh man... manchmal kann es soooo einfach sein :-).
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Schreibmühe die Du Dir da gemacht hast...
Ich musste noch den Druckbereich festlegen, damit die seite auch so gedruckt wird aber sonst passt es.
Gibt es noch einen einfachen weg, wie ich in Spalte A immer die Nummerierung 1-15 bzw. bis 30 habe (auch in den leeren zellen)?
Gruß
Jens
AW: Festes Layout nach Filtern
30.07.2017 18:41:43
fcs
Hallo Jens,
wenn du eine Spalte hast, in der in jeder Zeile ein Wert oder eine Formel steht, dann geht folgendes:

Formel in A2:
=TEILERGEBNIS(3;$B$1:B2)-1

Hier ist Spalte B die Spalte mit den Werten/Formeln und Zeile 1 die Überschriften-Zeile.
Die Formel musst du in Spalte A dann bis zum Ende des Druckbereichs kopieren.
Falls du keine passende Spalte hast, dann legts du rechts vom Druckbereich eine Spalte mit der Formel
=""

in allen Zeilen an und verwendest diese in der Formel in Spalte A.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Festes Layout nach Filtern
30.07.2017 20:27:26
jens
Danke für die Hilfe!
Funktioniert nicht ganz so, wie es soll, aber mit ein paar behelfszeilen klappt es..
Da Excel mir auch im Druckbereich nur die Zeilen zur Verfügung stellt, in denen der Autofilter was findet, gibt es nun (mit deiner Formel) durchnummerierte Zeilen mit weißer schrift auf weißem Grund zum mitfiltern...
Hoffe die Datei macht dauerhaft, was sie soll..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige