Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ausblenden von Spalten

Automatisches Ausblenden von Spalten
31.07.2017 17:12:30
Spalten
Hallo Zusammen!
Ich habe versucht über VBA automatisch Spalten ausblenden zu lassen, je nach Auswahl in einer Zelle mit hinterlegter Liste.
Ich weiß es gibt unzählige Beiträge dazu, aber ich komme einfach überhaupt nicht darauf was ich falsch mache.
Ich habe zum Verständnis die jeweils zusammengehörigen Auswahlergebnisse und Spalten überschriften farblich markiert.
Ich wollte außerdem, dass bei einem Wechsel von der einen auf die andere Variante auch automatisch nicht nur die einen Spalten ausgeblendet werden sondern natürlich auch die anderen wieder eingeblendet.
Hier meine Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/115151.xlsm
Außerdem, wenn sich das Ganze eh jemand anschaut:
Ich wollte in der Übersicht einen Code hinterlegen, der automatisch auf Basis der Vorlage ein neues Tabellenblatt auf Basis des Tabellenblatts Vorlage erstellt sobald in Spalte B der Übersicht unter Zeile 8 irgend ein Wert hinterlegt wird.
Das scheint mit dem Code aber so leider nicht zu funktionieren.
Außerdem hätte ich gerne, dass das neu erstellte Tabellenblatt dann entsprechend dem Lieferantennamen (im Beispiel Lieferant 1) aus Spalte A der entsprechenden Zeile benannt wird. Im Moment würde wohl der in Spalte B eingegebene Wert als Name übernommen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht viel Ahnung und anscheinend viele Knoten im Kopf habe.
LG Manuela

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ausblenden von Spalten
31.07.2017 18:48:09
Spalten
Hallo Manuela,
teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/115154.xlsm
Das Blatt, das über den Eintrag in Zelle B8 aus der Vorlage erstellt wird darf mit diesem Namen noch nicht existieren.
Gruß Werner
AW: Automatisches Ausblenden von Spalten
01.08.2017 08:40:17
Spalten
Hallo Werner,
vielen Dank, das mit dem ausblenden funktioniert perfekt.
Darf ich fragen, wieso du die Liste als Basis für das Auswahlfeld rausgenommen hast und es direkt in die Datenüberprüfung eingetragen hast?
Geht das mit VBA nur sorum oder kann ich das wieder ändern?
Und ich glaube für die automatische Erstellung der Vorlage habe ich mich falsch ausgedrückt, in der Zelle B8 soll nichts eingetragen werden, hier kommt eine Überschrift rein.
Aber wenn darunter in der Spalte etwas eingetragen wird, also zwischen der Überschriftszeile und der Zeile mit der Rechnungssumme, dann soll die Vorlage dupliziert werden.
Das soll auch passieren, wenn dort zusätzliche Zeilen hinzugefügt werden um weitere Lieferanten einzutragen. Da ich nicht wusste, ob eine variable beschränkung nach unten möglich ist würde ich es einfach für die gesamte Spalte B ab Zeile 9 machen und die Felder ab der Zeile Rechnungssumme zur Bearbeitung sperren, damit niemand aus Versehen was erstellt.
Geht das?
Anzeige
AW: Automatisches Ausblenden von Spalten
31.07.2017 18:48:09
Spalten
Hallo Manuela,
teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/115154.xlsm
Das Blatt, das über den Eintrag in Zelle B8 aus der Vorlage erstellt wird darf mit diesem Namen noch nicht existieren.
Gruß Werner

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige