Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsdeklaration auf Tabellenblatt mit Variable

Bereichsdeklaration auf Tabellenblatt mit Variable
02.08.2017 07:47:22
Matze
Hallo liebes Herber Forum.
Dieses mal habe ich ein relativ simples Problem, da stelle ich mich bestimmt nur unglaublich dumm an...
Ich möchte über 2 Variablen zwischen 2 Arbeitsblättern hin und her wechseln, ebenso zwischen mehreren Tabellen.
Also habe ich jeweils den Namen des Arbeitsblattes sowie der Tabell ih 2 variablen übernommen (siehe unten).
Nun soll im Anschluss ein Suchbereich deklariert werden, der sich dynamisch aus den beiden variablen zusammensetzen kann. Dazu folgender Codeschnipsel (unvollständig):

Dim Übersicht As String
Dim Blatt_Übersicht As String
Dim Suchbereich As Range
Übersicht = ThisWorkbook.Name
Blatt_Übersicht = ActiveSheet.Name
Set Suchbereich = Übersicht.Blatt_Übersicht.Columns(16)
Wenn ich das Makro aber ausführe, markiert er mir in der Zeile
Set Suchbereich = Übersicht.Blatt_Übersicht.Columns(16) -> Übersicht und bringt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren, ungültiger Bezeichner".
Ich bin leider etwas ratlos, vielleicht ist ja auch der Ansatz völlig falsch?
Ich hoffe aber, dass ich hier wieder kompetente Hilfe finden kann :)
Mfg Matze

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsdeklaration auf Tabellenblatt mit Variable
02.08.2017 09:22:44
Werner
Hallo Matze,
so wie du das hast müsstest du bei der Set Anweisung so schreiben:
Set Suchbereich = Workbook(Übersicht).Worksheet(Blatt_Übersicht).Columns(16)
Du willst wohl eher das:
Dim Blatt_Übersicht As Worksheet
Dim Suchbereich As Range
Blatt_Übersicht = ThisWorkbook.ActiveSheet
Set Suchbereich = Blatt_Übersicht.Columns(16)
Gruß Werner
AW: Bereichsdeklaration auf Tabellenblatt mit Variable
02.08.2017 14:49:05
Matze
Hallo Werner.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich war an der Stelle total auf dem Holzweg. Ich war in der Annahme, dass durch das wegschreiben des Namens einer Datei und einer Tabelle in einer Variablen der Präfix Workbooks bzw. Sheets weg gelassen werden kann. Das ist natürlich quatsch.
Somit ist der Code
Set Suchbereich = Workbook(Übersicht).Worksheet(Blatt_Übersicht).Columns(16)
genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank.
Mfg Matze
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.08.2017 21:51:42
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige