Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1568to1572
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle ändert "unterliegendes" Blattformat

Pivot-Tabelle ändert "unterliegendes" Blattformat
02.08.2017 11:29:58
Tim
Hallo,
ich habe eine Pivot-Tabelle, welche ich durch verschiedene Slicer filtern kann. Das heißt, die Anzahl der gefüllten Zeilen ändert sich in der Pivot-Tabelle.
Nun ist es so, dass ich mein gesamtes Worksheet dunkelgrau gefärbt habe.
Wenn ich nun die Tabelle filtere, sodass statt den ungefilterten 10 Werten nur noch 3 zu sehen sind, dann sind die nun leeren 7 Zeilen auf einmal im Excel-Standardformat (Weiß mit Gitterlinien).
Ich habe bereits versucht mit allerlei bedingten Formatierungen (Wenn Zellen=leer dann dunkelgrau) das Problem in den Griff zu bekommen. Das hat manchmal auch für 1-2 mal Aktualisieren der Pivot-Tabelle funktioniert, wenn man mit den Slicern aber "mehr" herumspielt, fliegt das Format früher oder später aber wieder raus.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern? Also dass die Pivot Tabelle mir nicht im darunterliegenden Worksheetformat herumpfuscht?
Da ich ein interaktives Dashboard aufbaue, wäre das so optisch deutlich ansprechbarer.
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ist so nicht nachvollziehbar ...
02.08.2017 11:54:45
...
Hallo Tim,
... kannst Du (D)eine (Beispiel-)Datei einstellen?
Gruß Werner
.. , - ...
Meines Wissens nur mit VBA-Einsatz möglich...
02.08.2017 17:53:35
Michael
Tim,
...bspw. so: https://www.herber.de/bbs/user/115177.xlsm
In dieser Bsp-Datei werden ein Ereignis-Makro der Tabelle2 sowie ein Makro in einem allgemeinen Modul kombiniert, um bei Änderungen im Blatt2 (zB Ausführen des Datenschnitts) alle Zellen, die nicht Teil der PivotTabelle sind auf eine bestimmte Schriftfarbe zu setzen.
Probier's aus, einfach im Blatt2 die Datenschnitte ändern (Makros müssen aktiviert sein!).
LG
Michael
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle ändert "unterliegendes" Blattformat
02.08.2017 22:17:31
Tim
Hallo Michael,
genau so was habe ich gesucht!
Vielen, vielen Dank! Works like a charm :)
Gern, Danke für die Rückmeldung, owT
02.08.2017 22:46:32
Michael

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige