Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme beim Datein öffnen

Probleme beim Datein öffnen
04.09.2002 06:27:49
Sebastian
Guten Morgen,

eine kleine Frage hab ich zum Dateiöffnen, ich denk mir mal für die "alten Hase" dürfte es wohl leicht zu lösen sein.

1. Es wird bei mir mit open.workbook automatisch eine zusätliche Datei eingeladen. Im Moment geb ich noch den Kompletten Pfad an, wo sich die Datei befindet (also "c:\meinedatei\datei\date.xls"). Ich hätte gerne den Pfad drausen damit alles nicht so statisch wird, so das Excel automatisch die Datei im aktuellen Ordner in dem sich auch die start xls Datei befindet öffnet. Den Pfad einfach rauszulöschen hat aber leider nicht geklappt. Kennt wer eine gute Möglichkeit?

2. Falls die Datei nicht da ist soll es nicht zu einem Programmabbruch kommen, sondern lediglich eine Meldung per MessageBox und das Programm weiter laufen.

Vielen Dank im Vorraus und allen noch einen angenehmen und hoffentlich sonnig Tag.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Probleme beim Datein öffnen
04.09.2002 06:47:14
Hajo_Zi
Hallo Sebastian

ich habe jetzt leider keine Zeit mehr.

Bei Fragen zu Code ist es immer gut, wenn man den Code mitpostet. Dann braucht der Antwortende nicht bei Null beginnen.

Gruß Hajo

Re: Probleme beim Datein öffnen
04.09.2002 10:15:42
Sebastian
Danke für die Antwort. Aber das Problem liegt wohl an Office97 (unter WinXP). Wenn ich in Excel eine vorhandene Datei öffne, erfolgt dies auch ohne VBA doppelt.
Analog erhalte ich in Word97 öfter die Frage, ob die Datei wiederhergestellt werden soll, obwohl beim letzten Schließen der Dateien keine Fehler auftraten.
Kann mir irgend jemand dazu einen Tip geben.
Dank im voraus.

Sebastian

Anzeige
Re: Probleme beim Datein öffnen
04.09.2002 10:58:11
geri
vielleicht hilft dir das weiter

Dim varDateiName As Variant
varDateiName = Application.GetOpenFilename
If varDateiName = False Then Exit Sub
Workbooks.Open varDateiName

so geht Explorer auf und du kannst Datei auswählen

vermutlich sieht es bei dir jetzt so aus, setzte vor nict benutzten CODE ein ' (wie unten)
'Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show
'Windows("SAP-502912023.xls").Activate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige