Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Werte

doppelte Werte
04.09.2002 08:58:30
Alex
Hallo zusammen!

Über welche Formel kann ich es einrichten, daß wenn ich in einer Spalte einen Wert eingebe, der in dieser Spalte schon einmal vorkommt, ich eine Fehlermeldung bekomme?

greetinx, Alex

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: doppelte Werte
04.09.2002 09:44:16
Boris
Hallo Alex,

wenn es dir auch reicht, dass die Zelle, in der du gerade eine doppelte Eingabe getätigt hast, sich farblich hervorhebt, kannst du das über die bedingte Formatierung lösen.
Angenommen, du tätigst Eingaben von A1 bis A100.
Den Bereich markieren, über Format->Bedingte Formatierung
eingeben:
Formel ist =zählenwenn(A$1:A1;A1)>1
und entsprechendes Format zuordnen.

Gruß

Boris

Re: doppelte Werte
04.09.2002 09:46:53
Michael Wendeler
Hallo,

unter "Daten" "Gültigkeit" bei "benutzerdefiniert" folgendes eingeben:

=ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1

und dieses Zelle so weit in der Spalte A herunter kopieren wie die doppelte Eingabe verhindert werden soll.

Diese gilt für die Spalte A. Für andere Bereiche einfach nur den Bereich ändern und dort hin kopieren.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Anzeige
Re: doppelte Werte
04.09.2002 09:53:43
Alex
Hallo Boris!

Vielen Dank für Deinen Tip. Problem ist nur, daß ich eine englische Excel-version habe und die Formel dann auf englisch eingegeben werden muß. Ich hab´s probehalber mal mit "countif" anstatt "zählenwenn" versucht, hat aber nicht geklappt.
Hast Du da noch irgendeine Idee?

greetinx, Alex

Re: doppelte Werte
04.09.2002 09:58:07
Boris
Hallo Alex,

hab von englischem Excel keine Ahnung, hab den Befehl Countif aber schon mal im Forum gelesen und bin daher der Meinung, das der funzen sollte.
Wenn´s nicht läuft, muss dir leider jemand anders weiter helfen.

Gruß Boris

Countif
04.09.2002 10:12:43
Michael Wendeler
Hallo,

Countif ist aber die englische Version von Zählenwenn und müßte funktionieren.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: doppelte Werte
04.09.2002 10:16:01
Alex
Hallo Michael!

Die Formel funktioniert leider nicht. Excel zeigt mir immer eine Fehlermeldung, daß die Formel einen Fehler enthält.
Kann das damit zusammenhängen, daß ich eine englische Excel-Version habe?

greetinx, Alex

Re: Countif
04.09.2002 10:19:48
Alex
Hallo,
mit COUNTIF nimmt Excel die Formel an. Aber wenn ich in die Zelle einen Wert eingeben will, kommt wieder eine Fehlermeldung, daß der Wert den ich eingebe nicht gültig ist.

greetinx, ALex

Re: Countif
04.09.2002 10:26:08
Boris
Hast du vielleicht noch irgendwelche anderen Gültigkeitsprüfungen aktiviert, die eine Zelleingabe verbieten?

Boris

Datei schicken?
04.09.2002 10:29:10
Michael Wendeler
Hallo,

kannst Du mir die Datei mal zumailen? Dann kann ich das bei mir mal prüfen und darüber hinaus, kann ich es in deutsch eingeben und wenn es in einer englischen Version geöffnet wird, wird es automatisch konvertiert.

schick es mir zu: b.m.wendeler@t-online.de

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Countif
04.09.2002 10:33:57
Alex
Nein hab ich nicht.
Re: Countif
04.09.2002 10:38:22
Boris
Dann hab ich auch nur die Lösung:
Stell die Datei mal ins Forum.
Wenn das hier nicht möglich ist, dann unter
www.excel-center.de/forum.
So wird dir mit Sicherheit geholfen.

Gruß

Boris

Re: Countif
04.09.2002 10:45:03
Michael Wendeler
Hallo,

wie oben geschrieben, kannst du mir die Datei mailen unter:

b.m.wendeler@t-online.de

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Countif
04.09.2002 11:21:12
Alex
Datei ist leider zu groß für ´ne email.
Ich versuchs einfach mal in ´ner neuen Datei.
Danke für die Hilfe.
greetinx, Alex
Re: Countif
04.09.2002 11:30:07
Michael Wendeler
Hallo,

ich will mich nicht aufdrängen, aber ich kann dir auch ne leere Datei schicken, in der nur diese Gültigkeit festgelegt ist. Die wird dann in deiner Version ins englische übersetzt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Anzeige
Re: Countif
04.09.2002 11:43:10
Alex
Das wäre nicht schlecht, denn ich hab´s bis jetzt nicht hingekriegt. meine email ist nilex28@everyday.com

greetinx, Alex

OK
04.09.2002 12:00:56
Michael Wendeler
Hallo,

die Datei ist unterwegs. Bei Fragen einfach ne mail zurück.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: OK
04.09.2002 12:44:36
Alex
Ist bis jetzt noch nichts angekommen

email nochmal: nilex28@everyday.com

greetinx, Alex

Nochmal
04.09.2002 12:57:20
Michael Wendeler
Hallo,

hab es nochmal an die Mail Adressse geschickt.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige