Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

welche Datenbanken kann Excel 2000 öffnen?

welche Datenbanken kann Excel 2000 öffnen?
04.09.2002 20:19:47
Sunny
Hallo

Mich interessiert, welche Voraussetzungen Datenbanken und Dateien aus Fremdanwendungen haben müssen, damit sie mit Excel 2000 geöffnet werden können.

Außerdem interessiert mich, welche Voraussetzungen - programmtechnisch - geschaffen werden müssen, damit Daten aus fremden Anwendungen importiert werden können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß Sunny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: welche Datenbanken kann Excel 2000 öffnen?
04.09.2002 21:29:27
jörg
Hallo Sunny,
um eine Datenbank mit Excel zu öffnen muss sie
ODBC unterstützen.

Grüße
Jörg

Re: welche Datenbanken kann Excel 2000 öffnen?
04.09.2002 21:50:44
Markus
genau, und wenn man die Richtigen ODBC Treiber (in Windows) hat, kommt man so ziemlich an alles an. An SQL, an Oracle etc. etc.
Wir machen auf diese Art ziemlich viel mit Excel auf Oracle 8, was sehr praktisch ist, aber zu weilen etwas kompliziert.


Gruss,

Markus

Was heißt ODBC unterstützt und wie macht man das?
05.09.2002 08:10:28
Wenn ich nun ein fremdes Programm habe und die Daten in irgendeiner Datenbank "XY" enthalten sind, woher weiß ich dann, um welchen Datanbanktyp es sich handelt, der in ODBC angelegt sein muß?Vielen herzlichen Dank!!!
Re: welche Datenbanken kann Excel 2000 öffnen?
05.09.2002 08:46:03
Markus
Hi,

Du musst schon wissen, mit welcher Datenbank Du es zu tun hast.
Dann geht alles z. Bsp. über Microsoft Query.
Excel aufmachen:
Daten anwählen,
Daten -- Externe Daten -- Neue Abfrage erstellen.
Microsoft Query: Datenbank, auf die Du zigriff hast, anwählen Anmeldung an die Datenbank wird dann verlangt.
Nach Verbdinung: Query-Assistent und es geht los.
Man kann von MS Query erzeugte Daten direkt in Excel übertragen lassen. Dann ist das SQL-Statement in der Tabelle noch nachweisbar.
Mit den ganzen Sachen muss man ziemlich rumspielen und basteln, dann ist es aber schon sehr nützlich.


Markus


Markus

Anzeige
Re: welche Datenbanken kann Excel 2000 öffnen?
05.09.2002 11:27:07
Sunny
Hallo Markus

Danke für Deinen Beitrag ... Also, das Problem ist bei mir folgendes: Ich hab den PC-Kaufmann von KHK. Hier ist von KHK u.a. die Möglichkeit vorgesehen aus einem Bilanzmandanten über Excel eine Einnahme-/Ausgabe-/Überschußrechnung zu erstellen; d.h. von KHK wurde eine Excel-Vorlage samt Makro etc. mitgeliefert, die sich dann die Daten aus der gewählten Mandantendatei vom PC-Kaufmann holt. Bei Excel 97 funktioniert der Datentransfer von KHK nach Excel einwandfrei; nur unter Excel 2000 (Office 2000) läßt sich die Mandantendatei (die NICHT Passwortgeschützt ist) nicht öffnen, was dann zur Folge hat, daß das Makro so ausgelegt ist, daß man nach dem Passwort gefragt wird, das es ja aber gar nicht gibt, weil die Datei nicht geschützt ist.

Nun dachte ich mir, daß mir vielleicht auf dem Rechner, auf dem Excel 2000 ist, irgendwie was an der Konfiguration oder sonst was fehlt oder falsch ist (was ich mir aber auch nicht richtig erklären könnte, weil Office 2000 wie auch der PC-Kaufmann ordnungsgemäß installiert sind.

Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie ich der Ursache auf den Grund kommen könnte, warum die PC-Kaufmann-Datenbank von Excel 200 nicht geöffnet werden kann?

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon für Deine Mühe!!!
Gruß Sunny

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige