Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?

Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?
05.09.2002 09:59:54
Russi
Hallo Ihr Freaks!!!! (<--- ist positiv gemeint!!! Bitte nicht falsch verstehen!!!)

Ich habe folgendes Problem und hoffe, daß Ihr mir mal wieder helfen könnt.

Meine Excel-Datei hat 5 Tabellenblätter. Berechnung erfolgt jeweils automatisch. Jedoch habe ich EIN Tabellenblatt, bei dem ich die Berechnung der Formeln manuell bzw. auf Knopfdruck erfolgen soll, da hier keine automatische aktualisierung nötig ist und die Formeln inzwischen so kompliziert sind, daß die Berechnung ziemlich lange dauert.

Die Einstellung "Manuell berechnen" aud Extras->Optionen bezieht sich immer auf die gesamte Datei.

Weiß jemand Rat? Im voraus schonmal vielen Dank!!!

MfG aus HH
Russi


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?
05.09.2002 10:06:04
Michael Wendeler
Hallo,

füge folgendes AMkro in den Code des entsprechende Tabellenblattes ein:

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?
05.09.2002 10:54:44
Russi
Dein Makro funktioniert, bezieht sich aber leider auf die gesamte Datei, sobald ich das betreffende Tabellenblatt ausgewählt habe, so daß auch die anderen Tabellenblätter nicht mehr automatisch berechnet werden.

Ich habe mich glaube ich auch etwas unklar ausgedrückt: In Tabelle 1 - 4 arbeite ich, in Tabelle 5 befinden sich statistische Informationen bezogen auf Tabelle 1-4, die nicht immer benötigt werden und deshalb nur bei Bedarf aktualisiert werden sollen.

Änderungen in Tabellen 1-4 ändern also normalerweise Werte in Tabelle 5, und das kostet ziemlich viel Zeit.

Kann man das irgendwie umgehen?

Anzeige
Re: Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?
05.09.2002 11:22:40
Michael Wendeler
Hallo,

dann kopier direkt unter dieses Makro noch folgendes:

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?
05.09.2002 11:46:40
Russi
OK, dann wird die automatische Berechnung für die Zeit ausgeschaltet, in der ich mich in Tabelle 5 befinde.

Mein Hintergrund war aber, daß in Tabellen 1-4 arbeite. Die DORT vorgenommenen Änderungen wirken sich auf die Statistik in Tabelle 5 aus. Was immer ziemlich lange dauert und deshalb lästig ist.

Deshalb soll die automatische Berechnung für Tabelle 5 GENERELL ausgeschaltet werden, auch wenn ich mich in anderen Tabellenblättern befinde. (In den Tabellen 1-4 ist die automatische Berechnung jedoch unbedingt notwendig)

Tabelle 5 in eine zweite Datei verschieben ist irgendwie unelegant...ist aber bisher die einzige Lösung, die mir einfällt.

Weißt Du noch Rat?

Anzeige
Re: Einzelnes Tabellenblatt MANUELL berechnen?
05.09.2002 11:54:06
Michael Wendeler
Hallo,

solange du dich nicht in Tabelle5 befindest, wird dort eigentlich auch nicht berechnet, sondern erst in dem Moment, in dem du diese Tabelle aufrufst.

Dadurch, das allerdings mit dem Aufruf der Tabelle die automatische Berechnung ausgesetzt wird, müßte es klappen.

Bei mir läuft es jedenfalls so, dass die Tabelle5 nicht berechnet wird wenn ich mich in einer anderen Tabelle der Datei befinde und dort was eingebe, was sich auf Tabelle5 bezieht.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Danke!
05.09.2002 12:12:33
Russi
Ich schau mir meine Datei nochmal genau an, vielleicht finde ich noch einen Fehler.

Danke Dir erstmal herzlich!!!

Russi

Anzeige
Angebot....
05.09.2002 12:14:05
Michael Wendeler
Solltest Du nicht weiterkommen, kannst Du mir die Datei auch gerne per Mail zusenden.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: Angebot....
05.09.2002 13:00:48
Russi
Wenn ich nachher völlig verzweifelt bin, werde ich gerne darauf zurückkommen! Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge