Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
05.09.2002 10:56:26
Frank
Hallo Zusammen!!
Hab nochmal eine Frage.
Wenn ich in einer Zeile bspw. in Zelle D2 über die Definition eines Datums darüber in der 1.Zeile die Zelle als bedingte Formatierung habe grün schattieren lassen und in Zelle P2 auch über ein Datum in Zeile 1 darüber hab rot färben lassen, ist es dann über eine weitere bedingte Formatierung (also eine dritte) den Bereich zwischen diesen beiden eingefärbten Zellen in eine andere Farbe einzufärben??
Bitte helft mir!!

Zur Veranschaulichung:

D2(in Grün) E2 F2 G2 H2 I2 J2 K2 L2 M2 N2 O2 P2(In Rot) Q2 R2

--> Die Zellen E2 bis P2 sollen mit bedingter Formatierung so hinterlegt sein, dass sie die Hintergrundfarbe Grün Haben.

MfG Frank

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bedingte Formatierung
05.09.2002 11:57:29
PeterW
Hallo Frank,

ist es für E2 bis P2 nicht die erste Bedingung? Das geht dann über bedingte Formatierung - Formel ist =UND(Bedingung D2;Bedingung P2).

Gruß
Peter

Re: Bedingte Formatierung
05.09.2002 12:15:41
Frank
Hallo Peter.
Ja, die neue Bedingung ist damit die Dritte.
Problem ist nur, dass die Bedingungen nicht immer auf den Zellen D2 und P2 festgelegt sind.
Alle Zellen in Zeile 2 sind mit den bedingten Formeln hinterlegt und die beiden Zellen (Grün und Rot) können sich verändern. und genau zwischen diesen beiden Zellen möchte ich den Zellenhintergrund auch farbig haben.

Vielleicht hast du dazu auch eine Lösung

MfG Frank



Anzeige
Re: Bedingte Formatierung
05.09.2002 12:20:42
snickers
die Formatierung in D2 muss lauten:
=und(D2>=Anfangsdatum;D2"kleiner-Zeichen"Enddatum) - Format grün
=D2=Enddatum - Format rot

Anfangs- und Enddatum als Absolute Bezüge (z.B. $A$1) eingeben!

Re: Bedingte Formatierung
05.09.2002 12:27:33
PeterW
Hallo Frank,

meinst Du, dass manchmal zwischen D2 und P2 und ein anderes Mal zwischen F2 und R2 formatiert werden soll?

Gruß
Peter

Re: Bedingte Formatierung
05.09.2002 12:30:04
Frank
ja, genau so ist es.
nur per VBA
05.09.2002 12:33:36
PeterW
Hallo Frank,

mit bedingter Formatierung geht das nicht, da muss schon VBA ran.

Gruß
Peter

Re: nur per VBA
05.09.2002 13:24:45
Frank
Hallo Peter,
hättest du da auch eine Lösung??
Hab diese Formatierung nämlich in circa 40´Zeilen.

MFG Frank

Anzeige
Re: nur per VBA
05.09.2002 15:04:48
PeterW
Hallo Frank,

für eine Lösung müsste man den genauen Aufbau der Tabelle kennen sowie die exakten Bedingungen, unter denen die Formatierung durchgeführt werden soll.

Gruß
Peter

Re: nur per VBA
05.09.2002 15:12:01
Frank
OKay, wie kann ich ein bitmap in den Text einfügen? Dann könnte ich das die Definition der bedingten Formatierung und den Tabellenaufbau besser erklären
MfG Frank
Re: nur per VBA
05.09.2002 15:47:06
PeterW
Hallo Frank,

Bitmap geht meines Wissens nicht. Aber poste doch direkt einen Tabellenteil. Oben unter 'Features' ist erklärt, wie das geht.

Gruß
Peter

sorry aber:
05.09.2002 19:09:57
snickers
Hast Du meine bedingte Formatierung schon mal getestet?
Die Formatierung eingeben in D2 und das Format auf die ganze Zeile 2 übertragen muss doch zum richtigen Ergebnis führen!(?)

Anzeige
Re: sorry aber:
05.09.2002 19:57:41
PeterW
Hallo Günther,

für feste Daten geht das. Aber muss bei wechselnden Daten nicht die Bedingungsformel neu angepasst werden?

Gruß
Peter

Re: sorry aber:
06.09.2002 07:43:24
Snickers
kommt darauf an!
Ich gehe davon aus in A1 steht IMMER das Anfangsdatum
in B1 steht IMMER das Enddatum

in A2:IV2 stehen aufsteigende Datums

Ändern sich nun A1 oder B1 funktioniert es
Ändert sich A2:IV2 funtkioniert es

nur wenn A1/B1 für das erste Projekt
D1/E1 für das zweite Projekt ... stehen
dann müsste man die Formel überarbeiten.

Leider kann ich im Büro keine Absender-Emailadresse auslesen, sonst hätte ich Dir eine kurze Beispieldatei geschickt.

Hast Du Bedarf, dann maile mir!

Gruß
Snickers

Anzeige
Re: sorry aber:
06.09.2002 08:34:35
Frank
endlich
06.09.2002 09:23:35
snickers
sind mal klare Fakten geschaffen!

Da Du ja in Zeile 4 die KW hat, lass doch einfach EXCEL die KW für den Anfangs- und Endtermin ermitteln:
in A7
=KÜRZEN((A6-WOCHENTAG(A6;2)-DATUM(JAHR(A6+4-WOCHENTAG(A6;2));1;-10))/7)

jetzt kannst Du die bedingte Formatierung setzen:
in G6: =G4=$A$7 - format grün
=G4=$D$7 - format rot
=und(G4"größer"$A$7;G4"kleiner"$D$7) - Format ???

Gruß
Snickers

Re: endlich
06.09.2002 11:46:54
Frank
Danke erstmal für die Hilfe!!!
Hab alles grad mal ausprobiert. Es funktioniert zwar, aber nur solange ich genau in einem Jahr bin.
Ändert sich das Jahr oder Habe ich einen Zeutraum von 2 Jahren in meiner Tabelle, dann haut mir Excel die Termine voll durcheinander!!
Tja, so gehts auch nicht!!
Ist irgendwie schon eine scheiss Sache!!!

Tschöö, und trotzdem danke.
Hast du vielleicht noch eine andere Lösung??
MfG Frank

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige