Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

R1C1-Schreibweise vermeiden

R1C1-Schreibweise vermeiden
05.09.2002 13:08:18
Hansjörg
Hallo,

ich habe eine Formel, die lautet:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTIF(RC[-14]:R[11]C[-14],RC[-14])"

ich möchte aber nicht die R1C1-Schreibweise, sondern brauche die cells(x,y)-Schreibweise, damit ich für x und y Variablen setzten kann.
Kann mir jemand bitte ein Beispiel für die richtige Schreibweise geben?

Ich habe es z.B. probiert mit:

startdatei.Worksheets("Deutschlandtabelle").Cells(1, 15).Formula = "=countif(cells(1,2):cells(15,2),cells(1,2))

In der Tabelle selbst erkennt Excel dann aber nicht die Zelladressen, sonder z.B. "cells(1,2)" als Text ???

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hansjörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: R1C1-Schreibweise vermeiden
05.09.2002 13:28:40
Martin
Hallo Hansjörg,

wäre es nicht einfacher, die countif-Funktion im Makro durchzuführen?

Beispiel:
for i = 1 to 15
if startdatei.Worksheets("Deutschlandtabelle").Cells(i, 2).value <> "" then 'oder welchen Vergleich Du auch machen willst!'
wert = wert + startdatei.Worksheets("Deutschlandtabelle").Cells(i, 2).value
end if
next

Re: R1C1-Schreibweise vermeiden
05.09.2002 13:47:29
Hallo Martin
vielen dank für die Antwort, hört sich gut an.
Re: R1C1-Schreibweise vermeiden
05.09.2002 13:49:22
Meine Lösung
und so sieht meine funtionnierende Zeile aus (uff!)

startdatei.Worksheets("Deutschlandtabelle").Cells(zaehler, 16).Value = WorksheetFunction.CountIf(startdatei.Worksheets("Deutschlandtabelle").Range("D3:D14"), startdatei.Worksheets("Deutschlandtabelle").Cells(zaehler, 4))

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige