Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit VBA

Diagramm mit VBA
09.09.2002 03:57:10
Marc
Hallo,

wie erstelle ich Diagramme mit VBA, die genauso ausshen, als wären sie mit dem Assistenten erstellt?
Ich erstelle ein Zylinder-Diagramm mit dem Assisten und es nimmt schön die ganze Diagrammfläche ein (gewünscht). Die Aktion zeichne ich mit dem Macro-Recorder auf und wiederhole sie mit VBA. Dann ist das Diagramm allerdings mehr gedreht und viel kleiner, als das Original. Wie kann ich mein Code programmieren, damit das Diagramm so aussieht wie gewünscht (großflächig)?
Den Code des Macro-Recorders lautet wie folgt:

Sub Makro1()
ActiveWorkbook.Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlCylinderColClustered
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Tabelle1").Range("F7")
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Tabelle1!R1C1:R6C1"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Tabelle1!R1C2:R6C2"
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
With ActiveChart
.HasTitle = False
.Axes(xlCategory).HasTitle = False
.Axes(xlSeries).HasTitle = False
.Axes(xlValue).HasTitle = True
.Axes(xlValue).AxisTitle.Characters.Text = "Points"
End With
ActiveChart.HasLegend = True
ActiveChart.Legend.Select
Selection.Position = xlBottom
ActiveChart.HasDataTable = False
End Sub

MfG
Marc

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagrammeigensch mit Recorder?
09.09.2002 19:07:22
Andre
Hallo Marc,
ändere doch mal mit eingeschaltenem Macrorecorder das Diagramm, bis es Dir gefällt - dann sollte es mit dem zusätzlichen code in Zukunft klappen. Bislang standen beim Erstellen immer sonstwelche Eigenschaften im aufgezeichneten code, meist viel zu viel. Bei XP ist da wohl weniger auch nicht genug? :-))

gruss andre


Re: Diagrammeigensch mit Recorder?
10.09.2002 02:16:29
Marc
Vielen Dank für die Antwort, Andre!

Nach langem Suchen habe ich dann die nötige Eigenschaft gefunden, die der Macrorecoder zunächst nicht aufgezeichnet hatte, die für die korrekte Darstellung mit VBA aber notwendig ist. Die Auflösung bei einem 3D Zylinderdiagramm lautet:

Workbooks(xy).Charts("Beispiel").RightAngleAxes = True

Noch einen vergnüglichen Tag.

Marc

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige