Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1.Formelausf./2.Makro zuweisen

1.Formelausf./2.Makro zuweisen
09.09.2002 19:11:14
marek
Hallo!

Da ich vor nicht allzu langer Zeit bei Euch Hilfe bekommen habe, wende ich mich nun wieder an Euch.

Zwei Probleme:

1. Wenn ich eine Formel nach unten ausfülle, dann springt er jeweils immer in die nächste Zeile,sprich er macht aus A1 dann A2,A3,A4), wenn ich möchte, dass er die Zeile beibehält schreibe ich A$1). So weit so gut.
Ich möchte aber in einen speziellen Fall, dass er die Spalten+i statt Zeilen + i zählt.

Also Zeile 1 beibehalten und dann b1,c1,D1 usw. Wie gebe ich das in der Formel ein?

2. Ich möchte bei einer Wenn-Bedingung (z.B. =wenn(c3<2; "dann Makro X ausführen"). Makro X wurde aufgezeichnet und funktioniert.
Die Einbindung in diese Formel ist jetzt das Problem. Ich möchte es nicht durch ein Command-Button oder dergleichen starten.

Vielleicht könnte Ihr mir ja wieder aus der patsche helfen.

THX im Vorraus!

Marek




6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2.Makro zuweisen
09.09.2002 19:15:46
Hajo_Zi
Hallo Marek

365. Über wenn Makro starten
Du musst dazu einen Umweg anlegen.
Die WENN-Funktion lautet z.B.
=WENN(A1>10;MakroStart();"Nix")
Die Wenn-Bedingung kann kein Makro starten, aber eine Funktion ausführen. Diese Funktion kann wiederum ein Makro aufrufen.
Die Funktion ist so aufgebaut und ruft das abhängige Makro auf:
Function MakroStart()
Application.Volatile
MakroStart_Makro
End Function

Sub MakroStart_Makro()
MsgBox ("TuT")
End Sub
von Ramses (Rainer)


Gruß Hajo

Re: 2.Makro zuweisen
09.09.2002 19:39:06
marek
@Hajo:

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir bereits das es nciht so einfach ist, sonst hätte ich es bestimmt in meinem Buch gefunden.
Aber ´Dank Dir weiss ich jetzt die Lösung, bis auf eine Kleinigkeit.

Zu deiner Lösung:
-------------------------------
Die Funktion ist so aufgebaut und ruft das abhängige Makro auf:
Function MakroStart()
Application.Volatile
MakroStart_Makro
End Function

Sub MakroStart_Makro()
MsgBox ("TuT")
End Sub
-------------------------------

Wo schreibe ich diese Formeln und Befehle hinein? Bitte nicht schmunzeln jetzt über meine Unwissenheit *schäm*.

Danke Marek.



Anzeige
Re: 2.Makro zuweisen
09.09.2002 19:41:34
Hajo_Zi
Hallo Marek

starte den VBA Editor (Alt+F11) Bild sollte zweigeteilt sein (sonst Strg+R) mache Doppelklick auf Deine Datei und füge ein Modul ein (rechte austaste und kopiere den Code ins rechte Fenster.

Gruß Hajo

letzte klitzekleine Frage
09.09.2002 20:24:01
marek
Danke und allerletzte klitzekleine Frage:

Danke für die Hilfestellung.
Deine MSg BOX TUT tritt in Erscheinung. Soweit so gut.

Wenn ich aber jetzt mein Makro, nenne ich es jetzt mal "Nord", an Stelle der MSgBOx schreibe, führt er es nicht aus.

Wäre für eine ruhige Nacht dankbar.

Marek

Re: letzte klitzekleine Frage
09.09.2002 20:29:04
Hajo_Zi
Hallo Marek

du ruft von der Funktion
MakroStart_Makro
und in
MakroStart_Makro möchtest Du Makro Nord aufrufen.

Warum ruft Du nicht gleich von der Funktion Dein Makro Nord auf???

befindet sich das Makro im gleichen Modul???

schreibe doch mal Call Nord

Gruß Hajo

Anzeige
Re: letzte klitzekleine Frage
09.09.2002 20:37:16
marek
Ich habe ein neues Modul angelegt. (Modul2)
Mein Makro befindet sich in Modul 1.

Ich ahne schon den Fehler.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige