Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

externer bezug mit wert aus zelle

externer bezug mit wert aus zelle
09.09.2002 20:09:18
flo
HI!

Ich will aus einer externen Datei Daten auslesen, ohne die andere Datei öffnen zu müssen. Der Dateiname soll hierbei in eine extra Zelle eingegeben werden.

Wie geht'???

nochmal mit Beispiel:
Will aus einer Datei Tabellenbltt1, Zelle A1 auslesen, die soll aber nicht geöffnet werden.

In der akiven Tabellenblatt steht in B1 der Dateiname der auszulesenden Datei! Wie bring ich in Zelle C1 den Wert aus der anderen DAtei(B1), Tabellenblatt1, Zelle A1???

Danke im Voraus!!!


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: externer bezug mit wert aus zelle
09.09.2002 20:13:31
PeterW
Hallo Florian,

bist Du im Archiv oder der Recherche wirklich nicht fündig geworden?

Gruß
Peter

Re: externer bezug mit wert aus zelle
09.09.2002 21:24:25
flo
nicht wirklich..
Re: externer bezug mit wert aus zelle
10.09.2002 18:13:09
WernerB.
Hallo Flo,

gestatte mir vorab bitte zunächst eine persönliche Anmerkung:
In den letzten Monaten bist Du mir dadurch aufgefallen, dass Du nur ganz selten auf Antworten oder Rückfragen zu Deinen Forumsanfragen reagiert hast. Als Antworter weiß man da nicht, ob die Vorschläge überhaupt zur Kenntnis genommen werden bzw. ob sie auch von Nutzen waren; so überlegt man schon, ob man einem solchen Fragesteller noch einen Lösungsvorschlag erarbeiten und ihm antworten soll.
Auf ein kleines Feedback zu meinem folgenden Vorschlag (Makro mit dazugehöriger Function) bin ich gespannt:

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: externer bezug mit wert aus zelle
11.09.2002 15:45:05
flo
tut mir leid, wenn ich dich irgendwie verärgert haben sollte, aber ich hab zum allerersten mal etwas in dieses forum geschrieben!!
Mach zur zeit grade mein erstes Bwl-Praktikum und brauche deshalb die hilfe.

Falls sich hier schon ein anderer Flo verewigt hat, handelt es sich nicht um meine Person!

Aber trotzdem, oder gerade deswegen: Vielen Dank für die Hilfe.


Flo

Re: externer bezug mit wert aus zelle
11.09.2002 20:09:18
WernerB.
Hallo Flo,

mir scheint, da habe ich wohl den falschen Flo angepfiffen. Ich bedaure diese Verwechslung zutiefst und entschuldige mich hiermit bei Dir in aller Form.
Dir als Neuling wünsche ich Freude und viele Erfolgserlebnisse in diesem wunderbaren Forum.

Hoffentlich konnte ich Dir mit meinem nicht ganz einfachen Lösungsvorschlag weiterhelfen; wenn es Probleme damit gibt oder Du noch Fragen dazu hast, so melde Dich bitte noch mal in diesem Thread.


MfG
WernerB.

Anzeige
Re: externer bezug mit wert aus zelle
12.09.2002 15:18:39
bin zu dumm
kann dieses ding irgendwie nicht einbinden.

Es kommt:
Fehler beim kompilieren: Erwartet: Anweisungsende:

und er markiert in der 2ten zeile "AS VARIANT".

hab noch gar keine erfahrung mit makros. was mach ich falsch.

muss ich den option explicit -teil wo anders einbinden als den sub-teil??

danke

Re: externer bezug mit wert aus zelle
12.09.2002 19:05:53
WernerB.

Hallo Flo,

bitte setze nicht Unerfahrenheit mit Dummheit gleich.
Wir werden dem Schwein schon töten, wenn ihm auch quiekt!

Zunächst: Beide Teile kopierst Du am besten in ein ganz normales Standard-Modul (also nicht in das Klassenmodul eines Tabellenblattes oder in "DieseArbeitsmappe").
Wenn Du beide Teile unbedingt in zwei verschiedenen Standard-Modulen unterbringen willst, so geht das auch; die Funktionsweise wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Zu einem normalen Standard-Modul gelangst Du wie folgt:
- Öffne Deine Zieldatei (in die der Eintrag gemacht werden soll)
- Drücke Alt + F11 (die Entwicklungsumgebung öffnet sich)
- Auf der linken Seite machst Du einen rechten Mausklick auf "VBAProject(Dateiname)"
- Einfügen / Modul
- In die große weiße Fläche auf der rechten Seite kopierst Du jetzt beide Teile von "Option Explicit" bis "End Sub" (mit Strg + C kopieren, dann mit Strg + V absetzen)
- Das Makro muss natürlich noch an Deine Gegebenheiten angepasst werden (nur die Zeile "strSource = ....")
o C:\Temp\ muss durch den Pfad zu der geschlossenen Quelldatei ersetzt werden
o Tabelle1 muss ggf. durch den Tabellennamen der ersten Tabelle der geschlossenen Quelldatei ersetzt werden
o R1C1 bedeutet Row/Zeile 1 und Column/Spalte 1 (also "A1") in der Quelldatei
o Die Syntax (also Häkchen und Klammern) darf nicht verändert werden
- Zurück zum "normalen" Excel kommst Du mit Alt + Q

Die geschlossene Quelldatei muss unter dem angegebenen Pfad existieren.
Der Dateiname der geschlossenen Quelldatei in Zelle B1 muss die Endung ".xls" haben.

Wenn all diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst Du das Makro starten:
Extras / Makro / Makros / (Makroname anklicken) / Ausführen
Es wird dann sofort der Wert aus der Quelldatei (erstes Tabellenblatt, Zelle "A1") in die Zelle "C1" auf den gerade aktiven Tabellenblatt der Zieldatei eingetragen.

Ich drücke für Dich sämtliche Daumen, dass alles klappt.
Falls nicht, bitte mit einer möglichst exakten Fehlerbeschreibung noch mal melden.

Dein Thread wird vermutlich am Samstag ins Archiv wandern; bei Bedarf kannst Du ja einen neuen eröffnen; wenn bis dahin keine positive Rückmeldung von Dir gekommen ist, werde ich das Forum im Auge behalten und nach einem Beitrag von Dir Ausschau halten.

Also nur Mut – wir werden das Kind schon schaukeln!

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: externer bezug mit wert aus zelle
13.09.2002 10:21:26
flo
Super!

Funktioniert alles einwandfrei! Vielen dank nochmal!!!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige