Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Option Explicit....?

Option Explicit....?
09.09.2002 21:29:58
Friedl G.
Hallo Forum...

Wenn ein VBA-Code am Anfang "Option Explicit" stehen hat, in welchen Bereich muss der Code geschrieben werden ?

Tabelle, Arbeitsmappe oder Modul ??

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum 2 Codes bei mir nicht funktionieren, ich habe "Option Explicit" weggelassen und oder in den falschen Bereich kopiert.

Besten Dank wie immer
Friedl

Bitte um Info

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Option Explicit....?
09.09.2002 21:39:55
L.Vira
Option Explicit
kann überall stehen, es erzwingt die Deklaration von Variablen.
Re: Option Explicit....?
09.09.2002 21:44:49
Friedl G.
Du hast mir ja 2 Codes geschrieben, für Speichern unter... von Datei und Worksheet und ich Spezialist habe "Option Explicit" nicht mitkopiert - Blöd
Funktionieren beide übrigens super...

Noch ne Frage:
Wo ist der Unterschied, ob man den Code in ein Modul, Worksheet oder Workbook schreibt/kopiert ??

Danke schön
Friedl

Re: Option Explicit....?
09.09.2002 22:40:43
L.Vira
wenn Option Explicit fehlt, aber alle Variablen deklariert sind, bewirkt das keinen Fehler.
Es kommt darauf an, wo der Code des Makros wirksam werden soll.
Code im Klassenmodul(das sind sogenannte gekapselte Module) einer Tabelle, kann nur innerhalb dieser Tabelle wirksam werden.
Code, der allgemein verfügbar sein soll, muss in "normalen" Modulen stehen, das gilt auch für Public- Variable, die im ganzen Projekt verfügbar sein sollen.
Du musst dazu mal ein wenig in der Hilfe stöbern.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige