Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

erfahrungen austauschen

erfahrungen austauschen
12.09.2002 12:28:32
richard
hi leute.
ich habe eben schonmal nen beitrag gepostet aber der ist irgendwie verschwunden. egal.

ich habe ne riesen datei. 3 pivot-tabellen (jeweils 10 spalten und 23000 zeilen) und ein auswertungsblatt in dem ne 5fachverschachtelte wenn formel steht welche ebenfalls 10 zeilen * 23000 spalten groß ist. die daten kommen per ole aus access.

dieses konstrukt ist jetzt aber soooooooo laaaaaangsam dass ich irre werden könnte. liegt das an der größe der datei und der komplexität oder hab ich was falsch gemacht. ab was für ner rechnerpower kann man sowas gut und schnell (ne minute warten würde ich noch als schnell betrachten) handeln.

ps: es handelt sich um nen PII mit 300mHz und 128 MB-Ram.

wäre über nen erfahrungsaustausch dankbar.

mfg richi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: erfahrungen austauschen
12.09.2002 12:52:03
Michael Wendeler
Hallo,

das kommt darauf an, ob das die einzige Datei in der Größe ist oder ob du häufiger so etwas hast.

Ich hatte früher einen PC mit 733MHZ und 256 MB-Ram und hab mir nun 1,7 GHZ und 512 MB-Ram zugelegt. Meiner Meinung nach ist 256 MB Ram für eine gute Laufleistung von Office unbedingt notwendig.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: erfahrungen austauschen
12.09.2002 12:54:11
mathias r.
Natürlich ist ein PIII mit 2GHz heutzutage ein erschwinglicher "Standardrechner" mit dem es sicherlich schneller geht, aber das ist ja keine Kunst ;-)
Es ist zu überlegen, ob die Eingangsdaten nicht bereits in Access besser aufbereitet werden könnten (per Abfrage, SQL etc.)
(Aufträge werden gerne entgegengenommen)
Anzeige
Re: erfahrungen austauschen
12.09.2002 12:57:07
Roland Köstring
Hi Richi,
ich schon den Eindruck, dass 23000 Zeilen sehr viel ist,
noch dazu für einen PII mit 300 mHz und 128 MB. Trotzdem
könnte man vielleicht versuchen, sofern es machbar ist,
die verschachtelte Wenn-Formel in Werte umzuwandeln. Ich
habe ausserdem seltsame Unverträglichkeiten (zB Autofilter
und Zellkommentare bei großen Tabellen) beobachtet.
Gruss Roland
danke
12.09.2002 13:19:45
richard
sowas hatte ich schon befürchtet.

das problem liegt darin, dass die daten schon 100% aufbereitet worden sind. also weniger geht nimmer.
naja ich werde mal schauen was sich machen läßt.
trotzdem danke für eure antworten.

mfg richi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige