Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Andere Lösung für Autofilter?

Andere Lösung für Autofilter?
13.09.2002 12:43:31
Kay
Hola zusammen,
normalerweise habe ich bei meinen kleinen Excel Problemen immer sehr gute Lösungen in der Recherche dieses Forums gefunden. Leider weis ich bei meinem aktuellen Problem nicht einmal nach was ich suchen müsste....

Also, ich habe zwei Spalten (A und B). In Spalte A steht eine Identifikationsnummer und in Spalte B ein dazugehöriger Wert. Ich suche nun eine Lösung dafür, dass bei gleicher Identifikationsnummer die entsprechenden Werte in Spalte B summiert werden und durch die Anzahl der Werte dividiert werden, so dass sich ein Durchschnittswert ergibt.

Die Identifikationsnummern kommen unterschiedlich oft in Spalte A vor, daher kann ich den zu summierenden Bereich und den Divident nicht pauschal festlegen.

Habt Ihr einen Ansatz, einen Tipp oder eine VBA Lösung für mich?

Lieben Gruß und schon einmal 1000 Dank,
Kay.
____________________________

hi Kay,
als ansatz

loese es mit AUTOFILTER, hier filterst Du ueber die ID-NR. mit TEILERGEBNIS erhaelst Du die SUMME aus B.

ob jetzt mit ANZAHL(B:B) nur die eingeblendeten gezaehlt werden musst Du, ich noch testen.

gruss thomas

____________________________

hallo Kay,
TEILERGEBNIS(9;dein bereich) ermiitelt die SUMME,
TEILERGEBNIS(2;dein bereich) ermittelt die ANZAHL

der gefilterten werte.

gruss thomas
____________________________

Hola Thomas,
vielen Dank für den Tip. Es funktioniert auch wunderbar.

Es ist jedoch sehr mühsam, alle ID-Nummern einzeln im Autofilter anzuwählen und sich dann jeweils die Teilergebnisse rauszuschreiben, um anschließend mit den Durschnittswerten weiterrechnen zu können.

Gibt es denn keine Möglichkeit dies gleich für alle ID-Nr. vorzunehmen - ohne jede einzeln über den Autofilter anzuwählen? Die Liste hat nämlich ca. 4000 verschiedenen IDs...

Lieben Gruß,
Kay.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Andere Lösung für Autofilter?
13.09.2002 12:52:14
Andreas Schindler
Markiere die beiden Spalten und laß darüber dann eine Pivottabelle erstellen.
Einmal läßt Du Dir die Summe der Elemente anzeigen,
Zusätzlich die Anzahl der Elemente.
Darüber kannst Du dann den Durchschnitt bilden.

GRuß
Andreas

Re: Andere Lösung für Autofilter?
13.09.2002 12:55:13
Boris
Hallo Kay,

{=SUMME(WENN((A1:A100=ID-Nr);(B1:B100)))/(ZÄHLENWENN(A1:A100;ID-Nr))}

Formeleingabe mit shift-Strg-Enter abschließen, so werden die geschweiften Klammern erzeugt.

ID-Nr ist natürlich von dir durch z.B. eine Variable zu ersetzen.

Gruß Boris

Re: Andere Lösung für Autofilter?
13.09.2002 13:09:21
Kay
Hola zusammen,

großartige Antwort! 1000 Dank - Andreas! Habe mir gerade 2 Tage Arbeit gespart. Klappt prima - bzw. ist schon fertig.

Schönes Wochenende,
Kay.

Anzeige
Noch kürzer:
13.09.2002 13:10:03
Boris
Hallo Kay,

noch einfacher und kürzer:

{=MITTELWERT((WENN((A1:A100=ID-Nr);(B1:B100))))}

Wieder mit Shift-Strg-Enter die Formeleingabe abschließen, also die geschweiften Klammern nicht mit eingeben (=Array-Formel)

Das Ergebnis ist der Mittelwert aller Zellen in B1 bis B100, die zu einer bestimmten ID-Nr. gehören.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige