Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

PDF

PDF
13.09.2002 19:10:28
MAlexander
Hallo, Forum.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Anfrage laufen, die PDF-Dokumente betrifft.
Entweder hatte keiner von Euch eine Lösung oder ich hab geschlafen.

Ich versuchs einfach noch mal.

In ACROBAT (nicht Reader !) lassen sich Eingabe-Felder definieren.
Diese würde ich gerne aus VBA heraus füllen.

Ich habe also eine Tabelle, die vom Aufbau her mit einem vorgegeben PDF-Formular identisch ist.

Wie kann ich Zellwerte in das PDF-Formular übertragen.
Ich habe nicht einmal annähernd einen Schimmer, wie ich das Problem angehen könnte.

Vielen Dank im voraus.

MAlexander

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: PDF
13.09.2002 21:36:09
geri
Sehe nicht ganz was du möchtest ??? Acrobat wandelt Files in PDF- Format und stellt somit nicht überschreibare /bearbeitbare Dokumente her, du kannst doch die Daten am Ursprung/Ort belassen und neues File generieren bzw. in PDF Dokus/Seiten einfügen und alte entfernen.
geri

Re: PDF
14.09.2002 10:41:42
MAlexander
Moin.

Leider: aber was Du anführst stimmt so nicht.

Ich kann mir z.B. mit Word ein Basisdokument erstellen und dieses in PDF umwandeln. Dazu brauche ich den Adobe-Acrobat.
Ich rede nicht von dem Acrobat-Reader !!

Wenn ich das fertige PDF-Dokument habe, dann kann ich in diesem File Text-Eingabefelder definieren (ähnlich einer Userform).

Diese Felder kann ich nun nacheinander anspringen und Eingaben vornehmen.

Ich kann dieses File (wohlgemerkt: nur mit dem Acrobat) abspeichern und die Eingabewerte bleiben erhalten.
Hat man "nur" den Acrobat-Reader, dann lassen sich auch Eingaben in Feldern vornehmen, aber sie bleiben nach dem
Speichern nicht erhalten und ich kann mit dem Reader auch keine Files erzeugen.

Das ist so.

Beispiele dafür findest Du zu hauf u.a. bei der Bundesbank (www.Bundesbank.de).
Schau mal im Bereich Meldewesen (oder so ähnlich) nach.
Hier kannst Du Dir ganz legal Formulare herunterladen; wenn Du Dir so ein Formular mal angesehen hast, dann wird Dir
schnell klar, was ich will.
Nimm so ein Formular, geh auf das erste Eingabefeld, schreib "Hugo" rein, speichere es ab und lade es erneut.
Bingo.

Zur Zeit habe ich Tabellen mit Werten, die ich wunderbar, nacheinander abgearbeitet, in diese PDF-Felder einstellen könnte,
wenn ich wüßte WIE.

Ich habe rumgeguckt ohne Ende, aber eine Lösung für das Problem nicht gefunden.

Die Leute nehmen sich meine Tabelle und übertragen manuell Wert für Wert von Tabelle in PDF-Dokument, von oben nach
unten.

Und ich denke: so kann und darf es nicht sein.
Links habe ich die Werte und rechts müssen sie rein - das kann doch kein Hexenwerk sein.

Ich bin mir ja gar nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert, aber ich denke, daß es mal praktikabler ist, erst einmal im Forum zu
fragen und im Internet zu suchen, als direkt an Adobe zu gehen.

Was ich in so einem Forum mit Sicherheit nicht brauche sind Zweifel, auch dann nicht, wenn man sich mal verhaut.

Kein Mensch kennt die Ausgangssituation des Anderen (sprich: des Fragenden)

MAlexander

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige