Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Dropdown Filterung

Pivot Dropdown Filterung
04.08.2017 11:10:51
Benni
Sehr geehrte Herber Community,
nach längerem Suchen im Netz und auch in Excel ist mir bisher keine Möglichkeit zuvorgekommen, die berühmte (visuelle) Pivot Filterung (Bild als Beispiel: Bild auf Imgur ) in ein gutes Dropdown Menü zu verwandeln.
Es gibt die Möglichkeit, direkt auf dem Pivot Blatt mit Hilfe von den Filtern über eine "Art" von Dropdown zu gehen. Diese ist hier aber nicht gemeint sondern ein "echtes Dorpdown" wie mit Auswahlmöglichkeiten (siehe zum Beispiel die Level oder Excel-Versions Auswahl hier im Forum).
Leider bin ich recht ratlos, da das Internet keine so wirklich Antwort findet und die Antworten die es gibt, gehen alle an meinem Problem vorbei und erstellen zwar ein Dropdown Menü. Dieses jedoch mit statischem Inhalt und nicht in Zusammenhang mit einem Pivot Filter.
Viele Grüße
Benni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du willst einen Pivot-Datenschnitt als Dropdown...
04.08.2017 14:40:42
Michael
Benni?
Oder wie sollen wir das verstehen? Das von Dir gepostete Bild zeigt einen PivotTabellen-Datenschnitt. Du hättest nun also gerne dessen Funktion, willst die Elemente aber nicht als Klickflächen sondern in einer Dropdown-Auswahl haben. Wozu soll das gut sein? Das wird ohne VBA-Einsatz nicht möglich sein, und warum Funktionen nachprogrammieren, die bereits existieren? Hier ist keiner seiner eigenen Zeit Feind.
Außerdem bedenke: innerhalb des Pivot-Datenschnitts ist es Dir möglich mit gedrückter Strg-Taste mehrere Elemente aus-/abzuwählen. Wenn diese Funktionalität auch in einem "Dropdown" erhalten bleiben soll, wird das nicht unaufwändig - umso mehr die Frage: Wozu soll das gut sein?!
LG
Michael
Anzeige
AW: Du willst einen Pivot-Datenschnitt als Dropdown...
04.08.2017 14:46:01
Benni
Es geht halt darum, dass ich mehrere Filter habe und die jeweils ziemlich viel Platz einnehmen. Das ganze in 2-5 Dropdown Menüs würde es halt übersichtlicher machen. Aber danke für die Antwort!
Immerhin weiß ich jetzt, dass Excel nicht alles ohne Umwege erlaubt.
Viele Grüße
Benni
Ok...
04.08.2017 14:50:15
Michael
Benni,
Danke für Deine Rückmeldung. Möglich ist vieles, aber wenn diese Funktionalität wirklich von Bedeutung ist denke evtl. über eine Auftragsprogrammierung nach - für's Forum wird's wohl nicht allzu interessant sein. Aber ich kann mich täuschen - stelle den Beitrag ruhig auf offen, wenn Du noch herausfinden willst, ob sich jemand anderer dieser Herausforderung annimmt.
LG
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige