Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gewichteter Mittelwert bei Top und Bottom 25 %

gewichteter Mittelwert bei Top und Bottom 25 %
10.08.2017 11:33:36
max
Hallo Forum!
Es geht um folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/115370.xlsx
Ich benötige den gewichteten Mittelwert für die Top 25 % und die Bottom 25 %.
Rechts neben der Tabelle habe ich im oberen Teil bereits die Mittelwerte (ungewichtet) mit Hilfe von Daniel gestern heraus bekommen. Ich benötige jetzt aber einen gewichteten Durchschnitt damit eine Menge 1 mit einem Preis 100 nicht den Durchschnitt anhebt, wenn ihm eine Menge 100 mit dem Preis 50 gegenübersteht.
Vielen Dank für eure Bemühungen!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: analog ...
10.08.2017 13:37:54
...
Hallo Max,
... nachfolgend mal nur eine zusammengestoppelte Lösungsformel für "Preis Top 25 gewichtet", damit Du an Hand dieser die andere noch ermitteln kannst. Habe deshalb bewusst auf eine noch mögliche Formellürzung verzichtet:
=SUMMENPRODUKT(Tabelle1[Preis Gut 1];(Tabelle1[Gewinn pro Stück]
>=KGRÖSSTE(Tabelle1[Gewinn pro Stück];RUNDEN(ANZAHL(Tabelle1[Gewinn pro Stück])/4;0)))
*(Tabelle1[Preis Gut 1]>0)*Tabelle1[Menge Gut 1])/RUNDEN(ANZAHL(Tabelle1[Gewinn pro Stück])/4;0) _
/SUMMENPRODUKT(Tabelle1[Menge Gut 1]*(Tabelle1[Gewinn pro Stück]
>=KGRÖSSTE(Tabelle1[Gewinn pro Stück];RUNDEN(ANZAHL(Tabelle1[Gewinn pro Stück])/4;0)))
/RUNDEN(ANZAHL(Tabelle1[Gewinn pro Stück])/4;0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige