Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

startwert für iterative berechung

startwert für iterative berechung
10.08.2017 18:16:59
kon
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Anfänger, habe ein Frage und hoffe, dass jemand von euch eine Antwort kennt :)
Hier meine Herausforderung:
Ich möchte ein Zahl (z.B. "100") mit einem Prozentwert (z.B. 10%) verrechnen, sodass ich als Ergebnis 110 erhalte. Das erledige ich in excel so:
Zelle=100*(1+10%)"=110
das besondere: ich möchte nun die 110 erneut mit 10% addieren, so dass ich 121 erhalte. Dafür möchte ich eine iterative Berechnung verwenden, ich möchte auf "Neu berechnen" klicken und dann sollte die 110 zu einer 121 werden.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Ich bin leider kein Mathe oder Excel-Profi, und bin umso dankbarer für jede Antwort :)
Grüße
Konstantin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: startwert für iterative berechung
10.08.2017 19:38:26
Zwenn
Hi kon,
das geht mit einer Formel in einer Zelle nicht glaube ich (bin bei Matrixformeln nicht ganz sicher). Du kannst die entsprechenden Ergebnisse entweder unter Einsatz von VBA bekommen oder wenn Du in A1 die Zahl 100 schreibst. Dann in A2 die Formel =A1*1,1 Diese Formel kannst Du dann soweit runterziehen, wie Du willst. Z.B. in A20 steht dann als Formel =A19*1,1 und als Ergebnis 611,5909045
In einer Formel oder VBA Lösung bräuchtest Du zusätzlich die Abbruchbedingung, wie oft denn 10% hinzugerechnet werden sollen.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: startwert für iterative berechung
11.08.2017 11:48:18
kon
cool, danke zwenn :)
ich suche mir einen VBA Spezi und gebe ihm meine Formeln :)
Anzeige
Oder suchst Du die Zinseszinsformel?
11.08.2017 12:47:36
Zwenn
Jetzt geht mir grade auf, dass Du sowas, wie einen Zinseszins berechnest. Natürlich gibt es dafür eine Formel. Schau mal unter folgendem Link. Da werden die einzelenen Bestandteile der Formel auch erläutert:
http://www.mathebibel.de/zinseszinsformel
Das ist eine einfache ZinsesZinsFormel
11.08.2017 12:58:48
EtoPHG
Konstantin,
Warum um Himmelswillen mit VBA?
Dazu brauchst du 3 Variablen (Zellen z.B. A1, A2, A3)
A1 = Startkapital (z.B. 100)
A2 = Zinssatz (z.B. 10)
A3 = Anzahl Iterationen (z.B. 6)
Dann die Formel =A1*(1+A2%)^A3 in die Resultatszelle
damit muss nur A3 verändert werden um zu erfahren, wieviel sich z.B. für 6 Iterationen ergeben (z.B. 177,16).
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Das ist eine einfache ZinsesZinsFormel
11.08.2017 13:14:31
kon
hamemr! es funktioniert :DDDD
danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige