Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel: Eigenes Menü

VBA Excel: Eigenes Menü
14.08.2017 10:20:38
sw
Guten Morgen.
Ich möchte in einer Excel 2016-Datei ein eigenes Menü einbinden, entweder oben über die Menüleiste oder in das Kontextmenu der rechten Maustaste.
Dazu habe ich schon verschiedene Lösungen gefunden, aber ich habe ein Problem: Wenn das Menü durch den VBA-Code installiert wurde, ist es in ALLEN Excel-Dateien verfügbar.
Ich möchte aber, dass es wirklich NUR in der Datei sichtbar ist, welche den entsprechenden VBA-Code hat.
Hintergrund ist, dass der User ja meine Excel-Datei öffnet und danach vielleicht noch eine andere Excel-Datei .. in der 2. Datei soll das Menü nicht angezeigt werden, da es sowieso nicht nutzbar ist und ggf. zu unerwünschten Effekten führt.
Wie bekomme ich das hin (Excel 2016)?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel: Eigenes Menü
14.08.2017 10:24:06
Hajo_Zi
mal Link kopieren.
Seite mumpel
http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige
AW: VBA Excel: Eigenes Menü
14.08.2017 11:07:06
sw
@Hajo_Zi
Da wird dann aber doch für Excel allgemein das Menü verändert, also für alle Excel-Dateien auf dem PC und nicht nur für die EINE Datei, oder verstehe ich das falsch!?
AW: VBA Excel: Eigenes Menü
14.08.2017 11:25:38
Hajo_Zi
Gut Du hast das also alles schon gelesen.
Ich bin der Auffassung es wird nur für eine Datei geändert, das ist jedenfalls auf meinen Excel so.
Gruß Hajo
@Hajo_Zi - Du gehst von einer falschen Annahme aus
14.08.2017 23:04:24
einer
Hallo Hajo,
sw hat sicherlich kein eigenes CommandBarPopup als Kontextmenü angelegt, sondern das bereits in Excel integrierte CommandBars("Cell")-Kontextmenü per VBA (und nicht XML!) verändert. Deshalb wird das veränderte Kontextmenü in allen geöffneten Excel-Mappen angezeigt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA Excel: Eigenes Menü
14.08.2017 19:04:57
Martin
Hallo sw,
lege beim Workbook_Open()-Event ein eigenes Kontextmenü (CommandBarPop) an, das geht recht schnell und einfach. Verwende zudem folgende Ereignis-Prozedur in "DieseArbeitsmappe":
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As  _
Boolean)
Cancel = True
myContextMenue.ShowPopup
End Sub
In meinem Beispiel heißt dein benutzerdefiniertes Kontextmenü "myContextMenue". Dein Kontextmenü wird dann bei Rechtsklick ausschließlich in der selbigen Arbeitsmappe angezeigt.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige