Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1572to1576
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen

Zellen schützen
15.08.2017 08:37:58
Elmar
Hi Excel Profis, ich versuche es nun schon länger selbst, und ich habe hier keine Lösung gefunden... Ich habe per Excel VBA ein Programm erstellt, dass per Schaltfläche ein Makro auslöst und so ein neues Tabellenblatt erstellt, in welchem per Makros verschiedene Dokumentationen stattfinden können. Dieses Tabellenblatt wird automatisch per Makro („neuesTabellenblatt“) in der jeweiligen, neuen Tabellenmatrix, aber auch im zuständigen Reiter (Blattregister), beim Auslösen des Makros immer neu benannt. Und zwar in der Folge von KW1, KW2, KW3, ... Nach dem Erstellen einer neuen Tabelle holt sich ein Makro („TNhinzu“) per Schaltfläche noch Informationen und Formatierungen aus einer "Muttertabelle", die unsichtbar ist. Das funktioniert alles einwandfrei...
Jetzt mein Problem:
Da sich die zu schützenden Tabellenblätter per Makro erweitern und sich somit namentlich ändern, weiß ich nicht, wie ich folgendes hinbekomme:
Die vorhandenen Formeln in den neu erstellten Tabellenblättern müssen geschützt werden. Nur die Eingabezellen sollen frei sein... Per Excel ist das einfach, aber dieser eingestellte Schutz wird nicht auf die neuen Tabellenblätter (KW1, KW2, KW3 usw.) übertragen…
Zu schützende Zellen: „A1:AZ40“ in allen Tabellen KW1, KW2, …
Hier sind unter Anderem Formeln, Formatierungen und Daten hinterlegt, die geschützt werden müssen.
Eingabezellen: „A10; B10; D10:G10; I10:O10; Q10:U10; AB10:AO10“
Diese Zellen müssen immer frei sein.
Die Tabellen (KW2, KW3…) werden aus der 1. vorhandenen Tabelle KW1 kopiert und in ein neues Tabellenblatt (KW2) umgewandelt. Die nächste Tabelle wird aus KW2 kopiert und in KW3 umgewandelt, usw.. Die vorherigen Tabellen, KW1, KW2, bleiben bestehen…
Die Eingabezellen zwischen (A10:AZ10) werden pauschal mit allen Formatierungen, aus der (Mutter) Tabelle „Sicherheit“ heraus in die neue Tabelle kopiert.
Meine Idee war, dass ich den Schutz in die erste Tabelle KW1 einbaue, der entsprechend in KW2, KW3 … weiterkopiert wird. Und die freien Zellen wollte ich in die Muttertabelle (Sicherheit) einprogrammieren, die ebenfalls so formatiert weitergegeben werden…
Aber das klappt nicht… Der Schutz hebt sich immer wieder auf…
Also nochmal kurz: Die Eingabezellen sollen frei bleiben und der Rest soll gegen fremde Eingriffe geschützt werden. Bei allen erzeugten Tabellen, KW1 bis KW52
Hat von Euch jemand eine VBA Idee?
Ich hoffe, Ihr kommt mit meiner Erklärung klar …
Viele Grüße Elmar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen schützen
15.08.2017 16:50:49
Elmar
Hi nochmal,
ich glaube ich habs selbst gelöst:
Sub Name()
ActiveSheet.Unprotect "XXX"
'Code
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="XXX"
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

vorher die Zellen entsprechend sperren bzw entsperren und den Blattschutz einstellen...
So sind alle gewünschten Zellen gesperrt, bzw frei.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige